Die Frauen Union im Kreis Göppingen hat einen neuen Vorstand gewählt und Christine Fuchs als Vorsitzende im Amt bestätigt. Sie wird von Hildegard Grössl und Denise Hradecky als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Claudia Merkt-Heer fungiert als Schatzmeisterin. Christine Fuchs übernimmt auch das Amt der Schriftführerin, während Denise Hradecky auch die Presse- und Internetarbeit betreut. Das Team wird durch die Beisitzerinnen Susanne Gminder, Simone Lachenwitzer, Doris Neubrand und Susanne Prinz sowie die Kassenprüferinnen Anne Breitenbücher und Susanne Fuchs komplettiert. Als kooptiertes Vorstandsmitglied verstärkt Ute Wenger den Kreisverband.
Die Frauen Union sieht sich als Sprachrohr für Frauen in der Region und setzt sich besonders für die Belange von Frauen in besonderen Lebenslagen ein. Sie möchte die Herausforderungen von Alleinerziehenden in den Fokus rücken und sich für bessere Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen Kinderbetreuung, finanzieller Absicherung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Auch die Bedürfnisse und Herausforderungen von Alleinstehenden sollen im Blick behalten werden, mit dem Ziel, ein stärkeres soziales Netzwerk und Angebote zur Vermeidung von Isolation zu schaffen. Die Frauen Union setzt sich außerdem für die Entlastung pflegender Angehöriger ein und fordert mehr Unterstützung durch die Gesellschaft, wie durch bessere Pflegeangebote und finanzielle Unterstützung.
Besondere Aufmerksamkeit soll auch den Rechten von Frauen mit Schwerbehinderung gelten. Die Vereinigung möchte sich für die Teilhabe dieser Frauen am gesellschaftlichen Leben einsetzen. „Frauen in diesen besonderen Lebenssituationen benötigen unsere Unterstützung. Wir möchten ihre Interessen vertreten und sich für eine gerechtere und sozialere Gesellschaft einsetzen“, erklärt die wiedergewählte Vorsitzende Christine Fuchs.
Foto (Privat): Der neugewählte Vorstand der Frauen Union im Kreis Göppingen mit der Vorsitzenden Christel Fuchs (4.v.l.)
PM Frauen Union Kreis Göppingen