Bei einem Festakt im Uditorium würdigt Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger langjährige Gemeinderäte, verabschiedet aus dem Gremium ausscheidende Mitglieder und schwört das neue Gremium ein, sich gemeinsam zum Wohle von Uhingen und seinen Stadtteilen einzusetzen. Pianistin Lidiia Baryshevska und die 13 Sportakrobatinnen des TV Uhingen sorgen für Kurzweil.
„Heute erfolgt ein Neustart, ein guter Neustart“, hat Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger kürzlich im großen Saal des Uditoriums gesagt. Seine Worte richtete er an die Mitglieder des Gemeinderats – die amtierenden sowie die bei der Kommunalwahl neu ins Gremium gewählten Mandatsträger. Wunsch der Stadtverwaltung sei es, „dass wir der genialste Gemeinderat im Landkreis werden“.
Damit das gelingt, hatte die Stadtverwaltung um den Rathauschef alles für einen guten Start in die Wege geleitet: Festlich gedeckte Tische, ein reichhaltiges Buffett des Restaurants Herzberg aus dem Stadtteil Sparwiesen, stimmungsvolles Showprogramm mit Musik und Akrobatik sowie Ehrungen mehrjähriger Mandatsträger und Auszeichnungen für verdiente Stadträte, die aus dem Gremium ausscheiden. „Es ist schön, dass wir gemeinsam einen Abschied und Neuanfang feiern können“, betonte Matthias Wittlinger, der seit dem Jahr 2005 von Amts wegen Vorsitzender des Gemeinderats ist.
„Sie sorgt heute für Harmonie“, stellte der Uhinger Bürgermeister schließlich Lidiia Baryshevska, Klavierlehrerin der Uhinger Musikschule vor, die dem Steinway-Flügel entspannende Töne entlockte. Seit Juli 2023 lebt die Ukrainerin in Deutschland, ist seit Anfang 2024 Klavierlehrerin an der Uhinger Musikschule und sei ein „sehr gutes Beispiel für Integration“.
Neben der Musikerin, die auch beim Sektempfang für harmonische Klänge im Hintergrund sorgte, zogen 13 Mädchen im Alter zwischen zehn und 20 Jahren der Sportakrobaten des TV Uhingen das Publikum in den Bann. Auf der Bühne zeigten sie beeindruckende Einlagen, die ohne intensives Training und Disziplin nicht möglich wären. Das könnte auch sinnbildlich für die Arbeit als Gemeinderat verstanden wissen, denn ohne eine gewisse Vorbereitung auf Sitzungen und disziplinierte Diskussionskultur ist eine gute Leistung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger kaum möglich.
Die 13 Sportakrobatinnen harmonierten auf der Bühne, bildeten mit ihren Körpern beeindruckende Kunstwerke oder wirbelten auch durch die Luft. „Nach 55 Jahren im Wettkampfsport wollen unsere Akrobaten als Showtanzgruppe neue Wege beschreiten“, sagte der Bürgermeister. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass solche herausragenden Sportler aus Uhingen stammen.“
Und herausragend, das ist auch die Leistung einiger Mitglieder des Gemeinderats, die Matthias Wittlinger würdigen konnte. Zugleich zählte er auf, was in Uhingen in den Amtsjahren der jeweiligen Stadträtinnen und Stadträte umgesetzt wurde. „Es ist jedes Mal beeindruckend, wie viel Engagement und Hirnschmalz zu guten Lösungen für die Uhingerinnen und Uhinger beigetragen hat“, ergänzte er. Und dabei reichten die Ehrungen nicht nur die nun abgelaufene Legislaturperiode von fünf Jahren zurück, sondern bei manchen Mandatsträgern 10, 15, 20, 25 und sogar 30 Jahre. Man müsse sich mal vorstellen, wandte sich der Uhinger Bürgermeister an die Alt- und Neu-Gemeinderäte sowie deren Partner und Partnerinnen, wie sich Uhingen in den vergangenen 30 Jahren entwickelt habe und was seither erreicht wurde. „Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, weiß ich nicht, was sonst noch kommen soll. Wir können durchaus zufrieden sein!“
Doch der Rathauschef blickte nicht nur zufrieden auf die vergangenen Jahre, sondern auch mit genauso viel Freude auf die Zukunft, in der der Gemeinderat der Stadt Uhingen von 28 auf 34 Mandatsträger gewachsen ist. „Wir haben 42 Prozent neue Köpfe im Gemeinderat und starten dynamisch. Das wird eine gute Geschichte und ich freue mich wahnsinnig auf die neue Legislaturperiode.“
Info: Folgende Gemeinderäte hat Matthias Wittlinger ausgezeichnet:
Daniel Beller engagierte sich 1 Jahr und 6 Monate im Gemeinderat und wird dem künftigen Gemeinderat nicht mehr angehören, Sonja Elineau gehörte 2 Jahre und 10 Monate dem Gremium an und ist in der neuen Legislaturperiode nicht vertreten.
5 Jahre im Gemeinderat waren Markus Paschke, Frank Pehlke und Alexandra Staab, die nun ausscheiden.
Zehn Jahre im Gemeinderat, und für weitere 5 Jahre gewählt, sind folgende Mandatsträger, zu denen Matthias Wittlinger ein paar knappe Sätze über deren Auftreten im Gemeinderat sagte: Rainer Brändle lobte er als werteorientiert und positiv eingestellt, Michael Lopin agiere strategisch und wirtschaftlich auf dem kommunalpolitischen Parket, an José Prendes-Merida schätze er dessen Erfahrung und Gelassenheit und Thomas Weller sei verbindlich und mit der Heimat verbunden.
Dr. Andreas Bruder würdigte Matthias Wittlinger für dessen 15-jährigen Einsatz als Gemeinderat, der nun endet. Er sei ihm mit seiner eloquenten und grundsätzlichen Gremiumsarbeit aufgefallen.
20 Jahre engagierten sich jeweils Jutta Nau, die naturverbunden und geschäftig sei, Sabine Braun (fleißig und herzlich) sowie Sonja Riesner-Hendlmaier, die sportaffin und menschlich sei. Sie scheidet aus dem Gemeinderat aus.
Ebenfalls endet für Hartmut Dannenmann die Zeit als Stadtrat in Uhingen – nach 25 Jahren. Er sei konsequent und geradlinig, lobte Matthias Wittlinger.
Und auf 30 Jahre bringen es jeweils Rainer Frey und Werner Wendl, die auch weiterhin dem Gemeinderat angehören werden und bei der Kommunalwahl die meisten Stimmen erhielten (Frey: 5418 Stimmen, Wendl: 3134 Stimmen). Er ist „anerkannt, geschätzt und mit ganzem Herzen Uhinger – das merkt man in seiner Arbeit als Gemeinderat“, sagte Mattias Wittlinger über Rainer Frey. Und Werner Wendl ist „gut vernetzt in der Stadt und steht mit beiden Füßen fest im Leben“.
Die Geehrten erhielten neben Worten des Dankes eine Ehrennadel durch den Gemeindetag Baden-Württemberg sowie von der Stadt Uhingen einen Gutschein. Eine Ehrenmedaille in Bronze gab es für Sonja Riesner-Hendlmaier und Dr. Anderas Bruder sowie in Silber für Hartmut Dannenmann. Die Partnerinnen beziehungsweise Partner, sofern anwesend, erhielten Blumensträuße als Dank. „Denn ohne Sie ist es kaum machbar, so ein Ehrenamt auszuüben.“
Hintergrund: Chronologie wichtiger Ereignisse in Uhingen in den vergangenen 30 Jahren
1994:
– Hochwasserkatastrophe am 13.04.1994
– Eröffnung Schloss Filseck durch Landrat Weber am 17.06.1994
– Neubau Feuerwehrmagazin Baiereck
– Erweiterung Realschule
1995:
– Neubau Nassachtalschule
– Einweihung der Kläranlage am 01.07.1995
– Neubau Kindergarten Hofäcker
– Baulandentwicklung Weilenberger Hof
1996:
– Einweihung Feuerwehrgerätehaus Baiereck am 08.06.1996
– Neugestaltete Stadtmitte (Stuttgarter Straße)
– Neubau Nassachtalschule – Spatenstich am 29.10.1996
– Erweiterung Kindergarten Diegelsberg
– Abschluss „Sanierung Innerer Ring“
1997:
– Wiederwahl von Herrn BM Klaus Walter am 13.04.1997
– Stadterhebung am 01.06.1997
– Einweihung der Nassachtalschule am 20.09.1997
1998:
– Dieter Hundt wird Ehrenbürger (10.10.1998)
– Beginn der Sanierungsmaßnahme Charlottensee
– Abriss Kirchstr. 7+9 für Neubau Feuerwehrmagazin
1999:
– Startschuss für die Lokale Agenda 21
– Spatenstich Neubau Polizeirevier
– Erweiterungsbau Rathaus – Vergabe
– Spatenstich Neubau Feuerwehrmagazin Uhingen
2000:
– Hundert Jahre Uhingen
– Eröffnung Erweiterungsbau Rathaus am 24.09.2000
– Ausschreibung Neubau Bauhof Uhingen
– Gründung der Sozialstation
2001:
– Polizeirevier Uhingen – Eröffnung mit Tag der offenen Türe am 12.05.2001
– Erste Schritte zum virtuellen Rathaus – Formulare können online gedruckt werden
– Erweiterung Grundschule Sparwiesen
– Neubau Feuerwehrmagazin Uhingen – Einweihung am Festwochenende 29. – 30.09.2001
2002:
– Ausschreibung der Bauleistung Neubau KiGa Weilenberger Hof
– Beschluss Kultur- und Einkaufszentrum Uditorium
– Einweihung Neubau Bauhof am 04.08.2002
2003:
– Spatenstich Uditorium am 15.02.2003
– Flugzeugtaufe bei der Lufthansa – Uhingen übernimmt Patenschaft für ein Flugzeug, Canadair Jet CRJ700, Kennzeichen D-ACPF
– 100 Jahre Nassachtalstraße und Einweihung der Ortsdurchfahrt Nassach
– Juli 2003 – Einweihung der Brunnenskulptur am Rathaus
– Sept 2003 – seine königliche Hoheit, Dr. Igwe Ogbuchi, König von Mbulu Nike Enuge in Nigeria besucht Uhingen
– Richtfest Uditorium am 10.10.2003
– 12.12.2003 – Eröffnung Fotomuseum
– Eröffnung Gerberbräu
2004:
– Erweiterung Grundschule Sparwiesen – Einweihung am 03.04.2004
– Eröffnung Uditorium – Eröffnungswochenende 08. – 10.10.2004
2005:
– 24.04.2005 – Matthias Wittlinger wird Bürgermeister
– 30.05.2005 – Klaus Walter wird Ehrenbürger
– Einweihung der Bahnüberführung Alemannenstraße am 14.12.2005
2006:
– Beschluss zum Uhinger Wochenmarkt
– Ehrenbürger August Zimmermann stirbt
2007:
– Sanierung Haldenbergstadion mit Sportanlagen
– Sanierung Filseckhalle Sparwiesen
2008:
– Übernahme Schloss Filseck durch die Schloss-Filseck-Stiftung
– Umbau und Erweiterung Hieberschule, Zwischenbau und Neubau Mensa, offizielle Übergabe an Schüler und Lehrer am 21.11.2008
– Bürgerbus-Verein wird gegründet
2009:
– Einführung der Werkrealschule in Uhingen (Hieberschule)
2010:
– Einrichtung Ganztagesbetreuung an der Förderschule und Filseckschule
– Pilotprojekt LED-Straßenbeleuchtung an der Alten Holzhäuser Straße
– Übernahme KiGa Schwabenstraße von der Ev. Kirchengemeinde durch die Stadt Uhingen
2012:
– Kinderhaus Mittlere Mühle – Aufstellung, Feststellung und öffentliche Auslegung
2013:
– Neubau Feuerwehrmagazin Holzhausen – Vergabe der Bauleistungen
– Neubau Kinderhaus Mittlere Mühle – Vergabe von Bauleistungen
2014:
– Planung Landschaftspark Schloss Filseck
– Ganztagesschulkonzept Hieberschule wird eingeführt
– Ausbau L1152 von Nassachtal nach Baiereck
– Einweihung Feuerwehrgerätehaus Holzhausen am 21.06.2014
2015:
– Stadtentwicklungskonzept
– Laufbahn-Sanierung Haldenbergstadion
– Sanierung Außenanlagen Haldenberg-Realschule
– Die Stadt erhält einen Preis für Bürgerbeteiligung
– Ganztagesschulkonzept Haldenberg-Realschule
– Einweihung Geh- und Radwegbrücke Wilhelmstraße / Moltkestraße
– Einweihung Nassachtalstraße L 1152
– Einweihung Gemeinschaftsunterkunft Nassachtalstr. 71
2016:
– Nassachtalgaststätte wird an Landratsamt übergeben für Flüchtlingsunterkunft
– März 2016: Ankunft der Flüchtlinge in Nassachmühle
– 22.05.2016: Heimatmuseum im Berchtoldshof wiedereröffnet
– Stadtentwicklungskonzept
2017:
– Vertragsabschlüsse mit Stiftung Schloss Filseck
– Sportplatzentwicklung Haldenberg, Bau Kunstrasenplatz und Grunderwerb verabschiedet
– Bürgerbegehren Weilenberger Hof III
– Zweckverband Gewerbepark Fils – Satzung mit Ebersbach beschlossen
– Beschluss Sanierung Kirchstr. 1
– Kindergarten Panoramastraße – Beschluss Neubau 3-gruppiger KiGa
– Abschluss neues kommunales Haushaltsrecht am 04.11.2017
2018:
– Verlängerung um 6 Monate Gemeinschaftsunterkunft Nassachmühle
– Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan „Spinnweberei“
– Nutzungskonzept Sanierung Kirchstr. 1
– 40. Kandelhock mit Umzug und Kinderfest
– Vorentwurf Kunstrasenplatz Haldenberg
– Ganztagesbetrieb Grundschule Nassach
– Einführung Lärmaktionsplanung
– Beitritt zum Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf
– Abbruch Nassachtalstraße 71 und Ulmer Straße 90
2019:
– Abriss Spinnweberei
– Eröffnung Landschaftspark Schloss Filseck am 12.05.2019
– Ausschreibungen Sanierung Kirchstraße 1
– Zusammenschluss der Gutachterausschüsse
– Eröffnung Filseck-Sportanlagen am 07.07.2019
– Aufhebung der Ausschreibung Sanierung Kirchstraße 1
– Gemeinderat beschließt den Bürgerentscheid Gewerbepark Fils
2020:
– 14.02.2020: kleine Einweihung Kunstrasenplatz
– 26.01.2020: Bürgerentscheid Gewerbepark Fils
– Neuausschreibung und Vergabe Gewerke Kirchstraße 1
– BM a.D. Klaus Walter stirbt im Alter von 74 Jahren (März 2020)
– Beginn der Corona-Krise
– Spinnweberei-Areal: Projektgruppe bereitet Bürgerbeteiligung vor
2021:
– Jugendhaus – Jugendarbeit neu aufgestellt, Zusammenarbeit mit SOS
– Gewerbepark Fils – Ebersbach blockiert Auflösung
– Online-Werkstatt zum Spinnweberei-Areal
– Baubeginn Erweiterung Kinderhaus Mittlere Mühle
– Corona-Testzentrum in Kooperation mit den Maltesern eröffnet
– Fortschreibung Spielanlagenkonzept mit Bürgerbeteiligung
– März 2021 – Uhinger Hausärzte impfen im Uditorium gegen Corona
– BM-Wahlen (18.04.2021 und 02.05.2021)
– 06.05.2021,10.05.2021, 29.06.2021 – Pop-UP Impfzentrum im Uditorium
– Neue Satzung Benutzung der Filsstufen im Uferbereich beim Feuerwehrmagazin
– Simon Schempp erhält die Ehren-Medaille in Gold
– 28.09.2021 – Verleihung der Bundesverdienstmedaille an Werner Lorenz
– Mini-Hasen Diegelsberg öffnen (neun Kinder U3)
– Silvester-Impfaktion im Uditorium
2022:
– Ausschreibung der Bauflächen BA 1 Weilenberger Hof III
– Weitere Impfaktionen im Uditorium
– Offener Realisierungswettbewerb für das Quartier Spinnweberei in Uhingen startet
– E-Carsharing für Rathaus und Öffentlichkeit – neue Ladesäule am Rathaus
– Uhingen erhält EU-Förderung für Digitalisierungsmaßnahmen in Höhe von 15.000€
– Erweiterung Kinderhaus Mittlere Mühle wird in Betrieb genommen
– Verbandsversammlung beschließt die Auflösung Gewerbepark Fils im April 2022
– Gemeinderat beschließt Spielanlagenkonzept in Höhe von 3,5 Mio. €
– 28.04./29.04.2022: Städtebau-Wettbewerb zum Spinnweberei-Areal entschieden
– 16.05.2022: Einweihung Trimm-Dich-Pfad
– 25.05.2022: Vorstellung Siegerentwurf Spinnweberei-Areal
– 25. + 26. Juni: Kandelhock mit Feier zu 25 Jahre Stadterhebung und Eröffnung Jugendhaus Kirchstraße 1
– Vergabe von Bauflächen Weilenberger Hof III, BA II
– Kläranlage – Sanierung Nachklärbecken
– 5 weitere barrierefreie Bushaltestellen
– Feuerwehr mit neuem Lichtmast- und Notstromanhänger ausgestattet
– Energetische Dachsanierung Haldenberghalle und Turnhalle Grundschule Nassachtal
2023:
– 22.01.2023 – Neueröffnung Fotomuseum im Berchtoldshof
– Feuerwehr mit neuem Wechselladerfahrzeug ausgestattet
– April 2023: Eröffnung Naturkindergarten
– Juni 2023: Eröffnung Legal Wall
– 11.11.2023: Uhingen wird Fairtrade-Town
– November 2023: Namenswettbewerb K1
2024:
– Entscheidung Namenswettbewerb K1
– April 2024: neue Homepage geht online
– 31.05. – 03.06. – Hochwasser in Uhingen (Pegel bis zu 4,5 Meter)
Foto: Matthias Wittlinger dankte mehrjährigen Mandatsträgern und zeichnete manche von ihnen aus
PM Stadtverwaltung Uhingen