Die Stadtverwaltung Göppingen baut weiterhin die Online-Services aus. Die Leistung „Wohngeld beantragen“ kann seit mehreren Monaten digital abgewickelt werden. Seit dem 10. Juli steht die Online-Funktion für die Wohnsitzanmeldung zur Verfügung.
Es ist nun möglich, die folgenden Leistungen online beantragen zu können:
– Wohnsitz anmelden
– Wohnsitz als Hauptwohnsitz anmelden
– Adressänderung auf der eID-Karte beantragen
– Personalausweis – Adresse ändern
– Reisepass – Wohnortänderung beantragen.
Egal, ob Wohngeld oder Anmeldung des Wohnsitzes: Es gibt einige Voraussetzungen, um online Anträge stellen zu können.
Wie kann man Online-Anträge stellen?
Das Land Baden- Württemberg stellt die Plattform service-bw.de zur Verfügung. Dort findet man für jede Leistung neben der Online-Antragsmöglichkeit auch weiterführende Informationen zum Verfahrensablauf und der zuständigen Stelle. Über service-bw kann man rechtssicher online Anträge stellen und mit den Behörden kommunizieren. Der Zugang zur Serviceplattform ist kostenlos. Es wird lediglich ein Servicekonto mit einem sicheren Postfach benötigt (z.B. die BundID). Service-bw kann auch direkt über die städtische Homepage erreicht werden. Beim Klicken auf die Leistungen, wird man automatisch zur Service-bw-Seite weitergeleitet.
Was ist die BundID?
Die BundID bietet ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Online- Anträge (wie ein Google-Konto für die Verwaltung). Man kann das Formular des Online-Antrags durch das Hinterlegen von persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt vor Tippfehlern. Man erhält alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in das elektronisches Postfach im BundID-Konto.
Wie erstellt man eine Bund ID?
Um ein BundID-Konto zu erstellen, muss man zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort gelangt man über die Startseite zur Kontoerstellung. Es gibt vier Möglichkeiten, dieses zu erstellen:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt -unabhängig davon, welche Option man gewählt hat.
Es wird empfohlen, sich mit dem Online-Ausweis anzumelden. Dieser ist für jeden Online-Antrag nutzbar, weil er als Identifizierungsmittel das höchste Vertrauensniveau erfüllt. Daher kann man bei einer Anmeldung mit dem Online-Ausweis immer alle Bescheide und Nachrichten öffnen und lesen. Mit anderen Zugängen, wie etwa Benutzername und Passwort, kann man eventuell manche Bescheide aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Man wählt eine der Optionen aus und folgt den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung persönlichen Daten und Verifizierung der E-Mail- Adresse. Als letztes vergibt man seine Zugangsdaten. Danach hat man sein BundID-Konto erstellt und man ist automatisch angemeldet.
Verfügt der Ausweis über die Online-Ausweisfunktion?
Der Personalausweis ist mit der Online-Ausweisfunktion ausgestattet, wenn sich auf dessen Rückseite das grün-blaue Logo befindet. Die Ausweisfunktion ist in der Regel mit Abholung des Personalausweises im Bürgerbüro aktiviert und kann durch einen selbst von zu Hause aus freigeschalten werden.
Wie schaltet man die Online-Ausweisfunktion frei?
Man kann die Online-Ausweisfunktion ganz einfach im Bürgerbüro freischalten lassen.
Alternativ kann man sich selbst freischalten. Dazu benötigt man:
- Personalausweis
- 5-stellige Transport-PIN (PIN-Brief)
- NFC-fähiges Gerät / Smartphone / Kartenlesegerät
- Software, z.B. AusweisApp
Zunächst lädt man die App auf das betreffende Gerät und aktiviert die NFC- Funktion. Anschließend muss man die die 5-stellige Transport-PIN in eine 6-stellige, selbstgewählte PIN ändern. Dazu öffnet man die App und wählt „PIN Ändern“. Anschließend klickt man auf „Fünfstellige Transport-PIN“. Die Transport-PIN bekommt man mit seinem PIN-Brief. Man wird von der App durch den Prozess geführt und dazu aufgefordert eine neue PIN, diesmal mit sechs Ziffern einzugeben. Diese 6-stellige PIN benötigt man, um die Online-Ausweisfunktion zu nutzen. Daher sollte man sich diese gut merken. Trotzdem sollte man daran denken, keine einfach zu erratende PIN wie 123456 oder sein Geburtsdatum zu wählen. Mit der Speicherung der 6-stelligen PIN ist die Online- Ausweisfunktion freigeschalten und nutzbar.
PM Stadtverwaltung Göppingen