Nach der offiziellen Bestätigung der Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 09.06.2024 konnten die neu gewählten Mitglieder des Gemeinderates in einer Sondersitzung ihre Plätze im großen Sitzungssaal des Eislinger Rathauses einnehmen. Neben altgedienten Gremiumsmitgliedern, werden sich in der kommenden Legislaturperiode auch viele neue Gesichter in die Beratung und Diskussion um kommunale Themen einbringen.
Bevor das neue Gremium verpflichtet wurde und den Amtseid ablegte, verabschiedete Oberbürgermeister Klaus Heininger die ausscheidenden Gemeinderätinnen und -räte. Teilweise haben sie langjährig im kommunalpolitischen Geschehen mitgewirkt. In persönlich verfassten Laudationen hob das Stadtoberhaupt die Verdienste und Charakteristika der einzelnen Stadträte hervor. Er dankte ihnen im Namen der Bürgerinnen und Bürger für die Zeit, das hohe Engagement und die übernommene Verantwortung, um wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Stadt zu treffen.
Anschließend kam Bewegung in den Ratssaal, als die neuen und alten Gemeinderäte die Plätze tauschten und die neue Sitzordnung einnahmen. Oberbürgermeister Klaus Heininger erinnerte alle Gemeinderatsmitglieder an die große Verantwortung, der sie sich in den kommenden Jahren stellen dürfen. Die Entscheidungen werden sich in direktester Form auf Eislingens Bürgerinnen und Bürger auswirken. Gemeinsam legten die Mitglieder des Gemeinderates dem Amtseid ab und wurden einzeln von Oberbürgermeister Klaus Heininger per Handschlag verpflichtet.
PM Stadtverwaltung Eislingen