KIFA macht Familien stark

Kinder betreuen, sie begleiten und ihnen Zugänge zu Bildung eröffnen – das ist die Aufgabe von Kindertageseinrichtungen. Doch der Auftrag kann noch weitergehen, nämlich auch die Eltern zu stärken. An diesem Punkt setzt KIFA, ein systemisches Bildungsprogramm für Mütter in Kindertageseinrichtungen der NEUMAYER-Stiftung an.

KIFA basiert auf dem Zusammenspiel von Müttern und pädagogischen Fachkräften. Mütter werden im Rahmen der Praxisbegleitung durch die Regionalleiterinnen der NEUMAYER STIFTUNG ausgebebildet, als Mentorinnen in der Kita ihrer Kinder eine Müttergruppe zu leiten. In dieser Gruppe befinden sich die Frauen in einem sicheren Raum unter ihresgleichen, in dem sie sich öffnen und voneinander lernen können. Mütter erhalten Anregungen, sich persönlich weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Die Kompetenz kommt der
Frühförderung der Kinder und dem Zusammenleben der Familie zugute, heißt es in einer Mitteilung der NEUMAYER-Stiftung.

Das KIFA-Arbeitstreffen 2024 – Rückblick und Ausblick – fand am 16. Juni 2024 im Kinderhaus am Tegelberg statt. Neben den Einrichtungsleitungen der Geislinger KIFA-Einrichtungen, den KIFA-Mentorinnen sowie KIFA-Fachkräften waren auch Oberbürgermeister Frank Dehmer und die Sachgebietsleitung Sandra Scheifele sowie Sabine Mannsberger als Integrationsbeauftrage im Landkreis Göppingen anwesend. Herr Betz und sein Team (Frau Adelsbach und Frau Emge) von der Psychologischen Beratungsstellte der Caritas Geislingen waren mit ihrem fachlichen Input auch dabei sowie Sonja Michel KIFA-Regionalleitung der NEUMAYER STIFTUNG. Frau Scheifele bedankt sich für das Projekt KIFA bei der NEUMAYER-Stiftung.

Im Kinderhaus am Tegelberg und im evangelische Kindergarten Martin Niemöller konnte eine Mutter als KIFA-Mentorin und eine als KIFA-Fachkraft gewonnen werden. Die Qualifizierung der beiden fand im Herbst im virtuellem Raum statt. Die Teilnehmerinnen waren positiv davon angetan, wie die virtuelle Schulung persönlich und authentisch von den Regionalleiterinnen gestaltet wurde. Am KIFA-Tag am 27. September 2023 in Stuttgart wurden alle KIFA-Mentorinnen, Fachkräfte und Einrichtungsleitungen zum KIFA-Austausch und Netzwerken eingeladen. Hier wurden unterschiedliche Workshops für jede Zielgruppe angeboten, wodurch erneut eine sehr gute Vernetzung der Mütter und Fachkräfte entstehen konnte.

KIFA ist im evangelischen Martin Niemöller Kindergarten inzwischen stark verwurzelt, werde von den Müttern gerne angenommen und trage somit zu einem gesunden Aufwachsen der Kinder bei. Dieses Bildungsprogramm ist in der evangelischen Martin Niemöller Kindergarten mittlerweile im neunten Jahr erfolgreich. In der Bunten Welt an der Hochschule im 12. Jahr und im Kinderhaus am Tegelberg im 2. Jahr.

Die offizielle Übergabe der KIFA-Zertifikate für die neuen Mentorinnen und Fachkräfte, erfolgte durch Sonja Michel, KIFA-Regionalleiterin der NEUMAYER-Stiftung. Das Fazit aller KIFA-Beteiligten war klar, wir freuen uns jetzt, KIFA im Herbst 2024 fortsetzen zu können, neue Mütter für die Themen von KIFA und einen Austausch miteinander zu gewinnen und natürlich auch diejenigen wieder zu begrüßen, die bereits teilenehmen. Alle blicken optimistisch und motiviert ins neue Kindergartenjahr.

Auch die Zusammenarbeit mit der Psychologischen Beratungsstelle der Caritas Geislingen an der Steige im Rahmen von KIFA, vertreten durch Herrn Betz und seinem Team, sei sehr gut gelaufen. Es werden Elternsprechstunden zu festen Terminen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. Dieses Angebot wird von Müttern sehr gerne angenommen und sehr geschätzt. Auch in den kommenden Jahren soll KIFA in Geislingen an der Steige zu einem gesunden, integrierten und geförderten Aufwachsen von Kindern beitragen.

Foto: OB Frank Dehmer, Sachgebietsleiterin Sandra Scheifele (untere Reihe, 1. von links) und Gülgün Yildirim (untere Reihe, 2. von rechts) von der Stadtverwaltung mit den Geislinger KIFA- Einrichtungen, den KIFA-Mentorinnen sowie KIFA-Fachkräften. Außerdem Herr Betz (obere Reihe, 2. von rechts), Sabine Mannsberger (untere Reihe, 4. von links) vom Landkreis Göppingen und Sonja Michel, KiFA-Regionalleitung NEUMAYER STIFTUNG (untere Reihe, 3. von links)

PM Stadtverwaltung Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/173201/

Schreibe einen Kommentar