SPD-Fraktion bleibt ihrer Linie treu: „Für eine attraktive Salacher Ortsmitte“

Erfreut ist die SPD-Gemeinderatsfraktion über die kürzlich erfolgte Eröffnung des ‚Sandplatzes‘ für die Kleinen auf dem Marktplatz. Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer berichtete davon und dankte der Gemeindeverwaltung für die zügige Umsetzung. Aus Sicht der SPD kann dieses Angebot auch über den Sommer hinaus Bestand haben. Zusammen mit dem Eis-Wagen und seinen bunten Tischen und Liegestühlen, dem Albtrauf Cafe mit Aussenbewirtschaftung, dem Bücher-Kiosk, den neuen Fahrradständern und dem sprudelnden Brunnen ist aus dem einst wenig einladenden Marktplatz nun ein schmuckes Ensemble geworden, meinte die st.v. Fraktionsvorsitzende Sabrina Hartmann. Wenn sich jetzt noch am Donnerstag zusätzlich zum Metzger-Verkaufswagen ein kleiner Markt mit heimischen Produkten initiieren liesse, wäre das ein weiterer Schritt „für eine attraktive Ortsmitte“.

Nächster Schritt: mittlere Hauptstraße aufwerten !

Zuletzt im ideenreichen Programm zur Gemeinderatswahl wie über mehrere Wahlperioden hinweg hat die SPD eingefordert: Um Salach als Einkaufsstandort zu erhalten und zu stärken, muß die mittlere Hauptstraße mehr zur ‚guten Stube‘ unserer Gemeinde werden. ‚Tempo 30‘ und ein auf die konkrete Lage angepasstes einseitiges Parken sind dazu zwei Schlüsselelemente, sagt GR Peter Hofelich, der sich als Kreisrat dafür auch beim Landkreis als Träger dieser Kreisstraße stark macht. „Zunächst geht es um diese beiden ersten Schritte, die für einen ruhigeren Verkehrsfluss und vor allem für mehr Aufenthaltsqualität für Fussgänger und Radfahrer sorgen würden“. Zu einem hoffentlich nicht mehr allzu fernen Zeitpunkt müsse der Landkreis dann auch in die Fahrbahn ‚seiner‘ Kreisstraße durch den gesamten Ort investieren. Dann könne die Gemeinde als Partner in eine weitergehende Gestaltung bei Gehwegen und Parkplätzen gehen.

Zum Ende der Wahlperiode: Abschied von zwei verdienten GR’s

Annette Schweiss und Ugur Tenlik hatten bei der zurückliegenden Wahl nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert. Sie sind für Fraktion wie Gemeinderat ein erheblicher Verlust. Beide hatten auf ihre Weise, ob als Pfarramtssekretärin und Vorsitzende der Mitarbeitervertretung in der evangelischen Kirche, wie als selbständiger Friseurmeister viele Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat mit ihrem ganz eigenen Selbstverständnis vertreten. Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer würdigte dies, dankte und versprach einen stimmungsvollen Abschied für die beiden im Kreise ‚ihrer‘ Fraktion.

Konstituierende Sitzung der SPD-Fraktion am Donnerstag, den 11. Juli

Die SPD hat bei der zurückliegenden Wahl trotz einer vielfältigen und kompetenten Liste leider einen kommunalpolitisch schwer erklärbaren  Rückgang um 2 Sitze verzeichnen müssen. Die sechs wiederkandidierenden Gemeinderäte der SPD wurden alle von der Bürgerschaft  gewählt. Für sie geht der Blick trotz der schwierigeren Ausgangssituation nach vorn. Auf der konstituierenden Sitzung werden am Donnerstag Fraktionsführung und Ausschuss-Vertretungen bestimmt. „Wir bleiben für sie die starke und fortschrittliche Kraft für Salach!“

PM SPD Fraktion Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/172547/

Schreibe einen Kommentar