Kita-Kinder auf Entdeckungstour im Rathaus: Klein aber oho – 23 Kinder aus dem KiFaz erwiesen sich als ausgebuffte Verwaltungsprofis

Zu Beginn noch schüchtern, schmolz das Eis der kleinen Eislinger in wenigen Minuten schnell dahin. Viel dazu beigetragen hatten mit Sicherheit die bunten „Mutmacher“ in Form von Gummibärchen, die für die Kinder des Kinder- und Familienzentrums der Christuskirche im Bürgerbüro wie kleine „Eisbrecher“ wirkten.

Als ausgewiesene Experten zeigten sich die kleinen Besucherinnen und Besucher beim Scannen der Finger für den Reisepass, bei Fundanzeigen und beim Datencheck im Melderegister. Überraschend gut gelang auch die Suche im Rathaus nach dem Büro des Oberbürgermeisters. Dort angekommen übernahmen die Erfahrenen die Anmeldung im Sekretariat. „Man muss da klopfa – aber net so laut – und wartet dann auf das herein“, erklärte Lila, die bald in die Schule kommt.

Für die Stippvisite hatte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger extra ein kleines Zeitfenster reserviert. Mit einem freundlichen „Hallo“ wurde kurzerhand der Schreibtisch eingenommen. Keine Scheu vor großen Aufgaben, war die Devise. Mit Fragen rund um die Aufgaben eines Oberbürgermeisters ging es gleich zur Sache „Was macht ein Bürgermeister und was findet er cool an seinem Amt? Was ist ein Rathaus und warum haben Bürger Sie gewählt? Seit wann sind Sie denn schon im Amt? Humorvoll und kindgerecht stieg der Oberbürgermeister auf die Fragen ein und nahm schmunzelnd zur Kenntnis, dass sich bereits ein Trio aus drei kleinen Jungs auf seinem „Chefsessel“ gemütlich eingerichtet hatten. Nach den FAQ – den häufig gestellten Fragen an das Stadtoberhaupt – stieg vor allem auch das Interesse für die Bilder und Besonderheiten in seiner Amtsstube, die ausgiebig beantwortet wurden. Mit einem passenden Präsent unter dem Arm entließ Oberbürgermeister Klaus Heininger seine kleinen Besucherinnen und Besucher mit strahlenden Augen. Eine große Vesperdose mit integriertem Kühlakku und aufgedrucktem Stadtlogo wird künftig dafür sorgen, dass das Kita-Vesper von zuhause frisch und kühl gehalten wird.

Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen): Viel Spaß hatten die Kita-Kinder aus dem Kinder- und Familienzentrum der Christuskirche bei ihrer Stippvisite mit dem Oberbürgermeister. 

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/171915/

Schreibe einen Kommentar