Sehr zufrieden ist der Kreisverband der CDU mit den Wahlergebnissen des vergangenen Wochenendes. „Die Europawahl hat gezeigt, dass die CDU nach der Wahlniederlage bei der Bundestagswahl 2021 wieder zurück ist. Bereit, eine bessere Politik für Deutschland zu machen“, so die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer. Besonders erfreulich aus Göppinger Sicht: Mit einem satten Plus von 3,9 % erzielte die CDU bei der Europawahl im Kreis den mit Abstand größten Zuwachs in ganz Nordwürttemberg – und das bei gestiegener Wahlbeteiligung.
Dank eines überproportionalen Stimmenzuwachses von 7,9 Prozent konnte die CDU ein drittes Mandat in der Regionalversammlung zurückgewinnen. Auch das ist ein Spitzenergebnis in der gesamten Region Stuttgart. „Besonders freut mich, dass Jan Tielesch zum Vorsitzenden der CDU Regionalfraktion gewählt wurde“, so Schweizer weiter.
Im Kreistag konnte die CDU mit einem Stimmenzuwachs von bis zu 10 Prozentpunkten in einzelnen Kreistagswahlkreisen ihren Vorsprung als stärkste Kraft deutlich ausbauen und ihre Mandate von 17 auf 21 Mitglieder steigern. Mit Guido Till hat die CDU auch den Stimmenkönig unter allen Kreisräten in ihren Reihen. Insgesamt gehören der Fraktion nun 13 neue Kreisräte an. „Das bringt auch frischen Wind in die CDU-Kreistagsfraktion. Ich bin sicher, dass wir mit einer Mischung aus Erfahrung und jüngeren Köpfen für die nächsten fünf Jahre sehr gut aufgestellt sind“ blickt die CDU-Kreisvorsitzende für die Zukunft des Landkreises.
Dem Gesamttrend folgend, aber vielen guten Kandidaten auf den Listen der CDU im Kreis verdankend, legten die CDU-Verbände im Kreis auch auf kommunaler Ebene bei den Gemeinderatswahlen fast überall zu. Besonders freut man sich beim CDU-Kreisverband über die Ergebnisse in Wäschenbeuren mit einem Stimmenzuwachs von 14 Prozentpunkten und in Rechberghausen mit einem Plus von rund 12 Prozent. „Wir hatten sehr starke Kandidatinnen und Kandidaten – das hat sich in Vielfachen Zugewinnen von Mandaten vor Ort bemerkbar gemacht“ ergänzt Schweizer. Sarah Schweizer selbst wurde mit über 14.000 Stimmen wieder in den Göppinger Gemeinderat gewählt.
Abschließend dankt Schweizer den Wahlkämpfen und engagierten Kandidaten und bedankt sich für den großen Zuspruch und Rückenwind. Es war ihre erste Wahl als CDU Kreisvorsitzende.
PM CDU Kreisverband Göppingen