Schüleraustausch: Tschechische Jungendliche aus Znaim zu Besuch in Geislingen

Vergangenen Dienstag empfing Oberbürgermeister Frank Dehmer im Rahmen eines Schüleraustauschs eine Gruppe von fünfundzwanzig Jugendlichen aus Znaim gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern vom Helfenstein- und Michelberggymnasium, sowie deren Lehrkräften im Rathaus.

Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und besuchten sowohl die Galerie und die Museen im Alten Bau als auch den „Treffpunkt Südmährer“. Während dieser Besuche erhielten sie von Oberbürgermeister Dehmer einen Einblick in die Patenschaft der Stadt mit den Südmährern, die geschichtlichen Hintergründe der Vertreibung der Sudetendeutschen und deren Bedeutung für Gegenwart und Zukunft – insbesondere in Bezug der Bedeutung für Europa und den Frieden.

Ein besonderes Highlight war der Besuch im „Treffpunkt Südmährer“, wo die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, mehr über die Geschichte der Vertreibung zu erfahren. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Dr. Karin Eckert, die auch Mitglied des Patenschaftsausschusses ist.

Die Stadtverwaltung freut sich, durch solche Austauschprogramme den internationalen Dialog und das Verständnis für historische Zusammenhänge zu fördern.

Foto (Stadt Geislingen an der Steige/ Teresa Christmann): Tschechische Jugendliche gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern zu Besuch bei OB Frank Dehmer

PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/171343/

Schreibe einen Kommentar