Die Menschen, die in Uhingen und dem Stadtteil Holzhausen nach dem heftigen und folgenreichen Unwetter am ersten Juni-Wochenende zu Schaden gekommen sind, benötigen nicht nur Hilfe in Form von Muskelkraft. Geldspenden sind über die Bürgerstiftung der Stadt Uhingen möglich.
„Wer vom Hochwasser erwischt wurde, der benötigt Hilfe“, weiß Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. Diese erfolgt seitens der Stadt einerseits durch die vereinfachte Entsorgung der Gegenstände, die vom Wasser beschädigt wurden, im Wertstoffhof und durch den Bauhof. Andererseits koordiniert die Stadtverwaltung die ehrenamtlichen Helfer und bringt sie mit den Menschen zusammen, die bei den Hilfsarbeiten Unterstützung benötigen.
Es gibt aber noch eine weitere städtische Hilfe: Mittels der Bürgerstiftung der Stadt Uhingen kann jeder für die Opfer des Hochwassers Geld spenden. Dabei zählt jede Summe, egal wie hoch. Denn nur das Geld, das durch die Zinsen ausgeschüttet wird, sowie eingegangene Spenden können für Projekte verwendet werden. „Ich hoffe, es finden sich genügend Spender, die den Menschen in Uhingen helfen wollen“, betont Matthias Wittlinger. „Denn nur mit genügend Spenden können wir möglichst viele Menschen auch finanziell unterstützen.“
Info: Wer Geld spenden will, kann einen beliebigen Betrag auf das Konto der Bürgerstiftung der Stadt Uhingen überweisen:
Kreissparkasse Göppingen
IBAN: DE97 6105 0000 0002 0000 39
BIC: GOPSDE6GXXX
Betreff: Hochwasser 2024
Auf www.uhingen.de/buergerstiftung gibt es weitere Infos zur Bürgerstiftung im Internet.
PM Stadt Uhingen