Das „Quartier Am Fischbergele“ liegt innerhalb des deutlich größeren Sanierungsgebietes „Am Fischbergele“, das 2023 in das Landessanierungsprogramm Baden-Württemberg aufgenommen wurde. Zur Vorbereitung der städtebaulichen Neuordnung des Quartiers als wichtigem Stadtbaustein am westlichen Stadteingang zur Altstadt, hat die Stadt Göppingen einen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb ausgelobt.
Unter dem Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger hat das Preisgericht in seiner Sitzung am 17.Mai die eingereichten Entwürfe der teilnehmenden Architektur-, Stadtplanungs- und Landschaftsarchitekturbüros bewertet. Die Stadt Göppingen freut sich, im Rahmen des Tages der Städtebauförderung die Ergebnisse des Wettbewerbs „Quartier Am Fischbergele“ mit den Arbeiten aller 17 teilnehmenden Büros im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachpublikum sind eingeladen, die Entwürfe und Modelle anzusehen, die die Büros für Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur für das Quartier ausgearbeitet haben.
Die Ausstellung findet in der Grabenstraße 34 im ehemaligen Ladengeschäft Eisen-Weber in 73033 Göppingen statt und ist geöffnet vom 12. Juni bis zum 14. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr. Ziel der Wettbewerbsaufgabe war die Ausarbeitung einer städtebaulichen Planung für die Entwicklung eines urbanen, gemischt genutzten Stadtquartiers mit attraktiven Freiflächen.
Diese Quartiersentwicklung ist auch für die Stadtverwaltung sehr wichtig, da ein wesentlicher Teil der Wettbewerbsaufgabe die Planung eines neuen Verwaltungszentrums für bisher, über die Stadt verteilte städtische Dezernate und Fachbereiche umfasst. Baubürgermeisterin Eva Noller betont die Bedeutung des Projekts: „Mit dem „Quartier Am Fischbergele“ setzen wir einen weiteren Meilenstein in der städtebaulichen Entwicklung unserer Stadt. Die im Wettbewerb prämierten Arbeiten zeigen, wie wir das neue Verwaltungszentrum und die, das Quartier ergänzende Wohn- und Geschäftsbebauung nachhaltig planen und gestalten können, um den Herausforderungen der Zukunft wirksam zu begegnen.“ Die Ausstellung bietet nicht nur einen Einblick in die zukünftige Entwicklung des Quartiers, sondern auch eine Plattform für Diskussionen und Austausch zwischen Bürgern, Planern und Entscheidungsträgern. Die Stadt Göppingen lädt alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Wettbewerbsbeiträgen findet man auf www.goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen