Oberbürgermeister Alex Maier begrüßte die erfolgreiche Frauenmannschaft von Frisch Auf Göppingen im Rathaus. Dort trugen sie sich ins Goldenen Buch der Stadt ein, um anschließend vom Rathausbalkon gemeinsam mit den Fans den Aufstieg in die 1. Handball Bundesliga Frauen zu feiern. Knapp 100 Fans waren gekommen und jubelten den Spielerinnen zu.
Noch war die Saison nicht ganz beendet, doch Grund zum Feiern gab es sehr wohl. Bereits am 12. Mai war klar, dass die Spielerinnen von Frisch Auf Göppingen drei Spieltage vor Saisonende die Chance haben, den Meistertitel perfekt zu machen. Und mit einem überwältigenden 34:20-Sieg gegen Kirchhof haben sie vor einer vollen EWS-Arena diesen Traum Wirklichkeit werden lassen und sich selbst und ihre Fans belohnt.
Diese Fans waren nun vor das Rathaus gekommen, um ihren Heldinnen der Saison zuzujubeln. Zuvor hatte im Rathaus für die Spielerinnen ein Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt stattgefunden. Oberbürgermeister Alex Maier freute sich sichtlich über den großartigen Erfolg der Mannschaft. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für unsere Stadt“, so Maier, „es ist mir eine Ehre, euch persönlich als großer Fan gratulieren zu dürfen. Vor allem aber als Oberbürgermeister einer Stadt, die stolz darauf ist, nun wieder als Handballhauptstadt Deutschlands zu strahlen.“ Denn durch den Aufstieg spielen nun wieder Herren und Damen in der höchsten Liga. Gemeinsam feiere man einen triumphalen Moment und würdige eine großartige sportliche Leistung. „25 Jahre nach dem legendären Titelgewinn von 1999 habt ihr den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft – eine Geschichte, die schöner fast nicht hätte geschrieben werden können!“
Handball hat in Göppingen einen hohen Stellenwert, Handball ist ein Teil der Kultur, ein Teil Göppinger Lebens. Vor allem viele Kinder, darunter ganze Schulklassen, kommen zu den Spielen, um mit den Mannschaften zu fiebern. Die Frisch Auf Frauen, so OB Maier, haben den zweithöchsten Zuschauerschnitt in der 1. und 2. Liga. „Auch darin ist Göppingen spitzenklasse.
Die Meisterschaft ist nicht nur ein Triumph, sondern auch ein Symbol der Entschlossenheit und des unermüdlichen Einsatzes. „Jeder Pass, jeder Wurf und jede Parade zeugen von Eurer Hingabe und Leidenschaft für den Handballsport. Eure Spiele waren nicht nur sportliche Wettbewerbe, sondern emotionale Erlebnisse, die uns alle mitgerissen haben. Ihr habt gezeigt, dass mit Teamgeist und harter Arbeit alles möglich ist“. In dieses Lob schloss er die Trainer, die Betreuer, das Management, viele Ehrenamtliche und natürlich auch die Fans mit ein. Damit seien die Spielerinnen Identifikationsfiguren und Vorbilder für viele Nachwuchssportlerinnen.
Besondere Worte fand er für Anne Bocka, Pascale Wyder und Louisa Wolf, die ihre sportlichen Karrieren beenden und diese mit dem Aufstieg in die 1. Liga krönen konnten. „Gemeinsam habt ihr den schmerzhaften Abstieg 2021 miterlebt und mit unglaublicher Leidenschaft dafür gekämpft, wieder erstklassig zu werden. Damit habe Ihr Euch selbst Euer schönstes Abschiedsgeschenk gemacht. Herzlichen Dank für Euren Einsatz und Eure Hingabe! Eure Geschichten und Euer Engagement sind es, die unsere Gemeinschaft inspirieren und den Nachwuchs motivieren, euren Weg fortzusetzen.“
Claus Mai, Geschäftsführer der Mannschaft, dankte anschließend für den Empfang im Rathaus. „Das ist für uns ein großes Zeichen der Wertschätzung und nicht selbstverständlich.“ Er wünscht sich für die kommende Saison, dass „wir alle gemeinsam Spaß haben werden“. und versprach „wir werden für den Klassenerhalt kämpfen“.
PM Stadtverwaltung Göppingen