Bereits zum zweiten Mal hat sich die Stadt Göppingen erfolgreich für das landesweite Förderprogramm „Quartiersimpulse. Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort“ beworben.
„Wir freuen uns“, so die Erste Bürgermeisterin Almut Cobet, „dass wir mit unserem 2. Förderantrag „Gut Leben und Wohnen in der Göppinger Innenstadt“ die Quartiersarbeit voranbringen und das Zusammenleben aller Generationen innerstädtisch aktiv gestaltenkönnen.“ Das Vorhaben wird im Zeitraum vom 1. Mai 2024 bis 30. April 2026 durchgeführt.
Mit den Fördermitteln in Höhe von 84.980 Euro sollen generationsübergreifende Angebote initiiert, die Nachbarschaft gestärkt und das Bürgerhaus zu einem Quartierstreffpunkt ausgebaut werden. Das Förderprogramm der Allianz für Beteiligung und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten.“ und wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.
Ansprechpartnerin: Fachbereich Soziales, Quartierskoordinatorin Iris Fahle, Telefon 07161 650-55840, rund-ums-quartier@goeppingen.de
PM Stadtverwaltung Göppingen