Wegweisende Entscheidungen zum Gesundheitszentrum Helfenstein – Kreistag befasst sich mit Gesundheitsgutachten

Der Kreistag des Landkreises Göppingen hat sich in seiner Sitzung am vergangenen Freitag ausführlich mit den Ergebnissen und Empfehlungen aus der Kurz-Expertise zur “Planung und Umsetzung eines Nachnutzungskonzepts der Helfenstein Klinik, Geislingen” (jetzt: Gesundheitszentrum Helfenstein) befasst und nächste wichtige Entscheidungen für den Gesundheitsstandort Landkreis Göppingen getroffen.

Nach knapp dreimonatiger Bearbeitungszeit, einer Vielzahl von Gesprächen, Interviews und Workshops konnte Frau Dr. Dr. Sturm sowie Herr Römpp von der OptiMedis AG das 79-seitige Gutachten dem Kreistag vorstellen. Inhalt des Gutachtens sind neben einem neuentwickelten Zielbild für das “Gesundheitszentrum Helfenstein 3.0”, einem Zielbild für die gesamte Region “Gesundheitsregion Geislingen” auch Handlungsempfehlungen, Realisierungsszenarien sowie ein voraussichtlicher Ausblick in die Zukunft aus zeitlicher Sicht.

In der Gesamtbewertung kommt OptiMedis zum Fazit, dass

  • ein großes Interesse und die Bereitschaft einer gemeinsamen und nachhaltigen Entwicklung des Gesundheitszentrums Helfenstein und der “Gesundheitsregion Geislingen” vorhanden ist,
  • die Weiterentwicklung des Gesundheitszentrums Helfenstein und die “Gesundheitsregion Geislingen/Oberes Filstal” ein wichtiger Standortfaktor für die Raumschaft im Wettbewerb um Ärzte und Fachkräfte darstellt und
  • dass die aktuelle Gesundheitsgesetzgebung mögliche Chancen für unser Projekt darstellen könnte.

 

Die Kurz-Expertise beinhaltet auch Aussagen zur möglichen prognostizierten Gebäudeauslastung. OptiMedis kommt hier zum Ergebnis, dass eine mittelfristige Auslastung mit gesundheitsnahen Dienstleistungen von 60 – 70 % realistisch erscheint; im Gegenzug aber eine Auslastungsquote von 80 – 90 % als unrealistisch angesehen wird.

Der Kreistag beschloss des weiteren, dass die Firma OptiMedis AG nun mit der Umsetzungsprüfung und anschließender Realisierung der Empfehlungen in enger Abstimmung mit den politischen Gremien beauftragt wird. Die Mandatierung hat eine Laufzeit bis vorerst 31.12.2025. Inhalt der Beauftragung ist zudem, dass Herr Römpp, der bereits andere Nachnutzungsprojekte erfolgreich umgesetzt hat, gegenüber dem Landkreis die Projektleitung und damit die Funktion eines „Kümmerers“ übernimmt. Unterstützt wird er weiterhin von Frau PD Dr. Dr. med. Sturm und anderen Mitarbeitenden aus dem OptiMedis-Team, die im Bereich der strategischen Planung von Gesundheitsregionen und dem Netzwerkaufbau langjährige Erfahrungen mitbringen.

Die OptiMedis AG bzw. Herr Römpp als Projektleitung wird nun schnellstmöglich die Arbeit aufnehmen, engmaschig die Projektlenkungsgruppe sowie die politischen Gremien informieren und eine enge Abstimmung zur Eigentümerin ALB FILS KLINIKEN GmbH sowie dem Landkreis als Auftraggeber halten. Wesentliche Projektentscheidungen werden weiterhin in den politischen Gremien getroffen.

“Die Expertise der Firma OptiMedis ist für uns eine wichtige und wegweisende Hilfe in der Weiterentwicklung der Gesundheitsregion Geislingen/Oberes Filstal. Durch die Entscheidung des Kreistags ist nun sichergestellt, dass wir mit Herrn Römpp und Frau Dr. Sturm ein hoch erfahrenes Projektteam erhalten, das intensiv an der Realisierung des Zielbilds arbeiten wird. Für die gesamte Gesundheitsversorgung im Landkreis Göppingen ist die Beauftragung von OptiMedis ein weiterer bedeutender Schritt. Ich danke zudem unserer bisherigen Projektentwicklung Drees & Sommer für die wichtige Unterstützung im Nachnutzungsprojekt”, so Landrat Wolff abschließend.

Hintergrundinformation: Die Firma OptiMedis AG, Hamburg wurde durch den Kreistag mit Entscheidung vom 05.12.2023 zur Erstellung der o.g. Kurz-Expertise beaufragt. Die Kurz-Expertise kann im Bürgerinfoportal des Landkreises Göppingen abgerufen werden.

Link: https://buergerinfo.landkreis-goeppingen.de/si0057.asp?__ksinr=1719

 

PM Landratsamt Göppingen Finanzdezernat, Amt für Finanzen und Beteiligungen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/168724/

Schreibe einen Kommentar