Eine Bauwerksprüfung ergab bei der Mühlkanalbrücke in der J.-G.-Fischer-Straße eine Zustandsnote von 4,0, was auf erhebliche Mängel hindeutet und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Um die Sicherheit und Funktionalität der Brücke für alle Nutzer zu gewährleisten, beschloss der Gemeinderat der Stadt Süßen einen Ersatzneubau der Mühlkanalbrücke.
Die Firma Awus-Bau GmbH bekam hierfür den Zuschlag. Die Planungen übernahm das Büro VTG Straub. Die Investitionssumme beträgt 571.242,99 € Brutto und liegt erfreulicherweise 21,4 % unter den ursprünglich berechneten Kosten. Für den Ersatzneubau der Mühlkanalbrücke erhält die Stadt Süßen voraussichtlich 245.000 € Zuwendungen aus dem LGVFG (Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz), was die finanzielle Belastung für die Stadtkasse erheblich reduziert.
Seit 22. April läuft die Baumaßnahme, die Fertigstellung ist Ende Juli 2024 vorgesehen. Während der Bauphase ist die J.-G.-Fischer-Straße ab Gebäude Nr. 5 bis zur Einmündung der Kirchstraße voll gesperrt, die Umleitung des Verkehrs führt über die Hofstraße, Graustraße und Jahnstraße.
Mit dem Ersatzneubau der Mühlkanalbrücke soll nicht nur die Sicherheit der Nutzer verbessert, sondern auch die Verkehrssituation in der J.-G.-Fischer-Straße positiv beeinflusst werden. Wir danken allen Betroffenen für ihre Geduld und Unterstützung während der Planungs- und Bauphasen dieses wichtigen Projekts.
PM Stadtverwaltung Süßen