Energiepolitisches Arbeitsprogramm für 2024 beschlossen

Der European Energy Award (eea) ist ein Programm für die umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Im Jahr 2017 ist Göppingen diesem Programm beigetreten, die erstmalige Zertifizierung erfolgte 2020. Für die erneute Zertifizierung wurde nun das energiepolitische Arbeitsprogramm für 2024 beschlossen.

Um die Bemühungen der Stadt Göppingen im Bereich Klimaschutz besser bewerten zu können, beschloss der Gemeinderat die Teilnahme am European Energy Award. Damit werden die energie- und klimapolitischen Bemühungen der Stadt von unabhängigen Auditoren im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens geprüft und die Stadt auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität begleitet. Im Jahr 2021 wurde die Stadt Göppingen erstmals mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

Zur Zertifizierung erfolgt ein externes Audit, das die Klimaschutzaktivitäten der Kommunen systematisch erfasst und in einem Punktesystem bewertet, wobei mindestens 50 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreicht werden müssen, um mit dem Award ausgezeichnet zu werden. Werden 75 Prozent der Punkte erreicht, kann die Kommune die eeaAuszeichnung in Gold beantragen. Hier sieht sich die Stadt Göppingen auf einem guten Weg, ergab doch ein internes Audit ein Ergebnis von 73,4 Prozent der maximalen Punktezahl und zeigt damit die Erfolge der bisherigen Anstrengungen deutlich auf. Für die nun anstehende erneute externe Zertifizierung wurde im Vorfeld vom Gemeinderat ein energiepolitisches Arbeitsprogramm beschlossen.

Dieses  enthält 14 neue oder fortlaufende Maßnahmen, die zusammen mit den Fachbereichen und Eigenbetrieben, Tochtergesellschaften, der lokalen Agenda – AK Klima und Energie, der Initiative Göppingen klimaneutral 2035 und den Beratern erarbeitet wurden.

Untergliedert sind sie in sechs Themengebiete:

  1. Entwicklungsplanung und Raumordnung

– Erstellung Stadtentwicklungskonzept

– Erarbeitung eines Hitzeaktionsplans

– Planung eines ressourcenschonenden, klimafreundlichen Baugebiets

  1. Kommunale Liegenschaften

– Ausbau Energiemanagement (seit 2021)

– Bau von PV-Anlagen auf städtischen Liegenschaften (seit 2023)

– Generalsanierung Hohenstaufen-Gymnasium

– Erstellung Sanierungsfahrplan

  1. Versorgung und Entsorgung

– PV-Anlage auf Freibad-Parkplatz

– Anschluss Wärmenetz Ursenwang an das Müllheizkraftwerk

  1. Mobilität

– Mobilitätsmanagement (seit 2020)

– Umbau des ZOB

  1. Interne Organisation

– Mitarbeitendensensibilisierung (seit 2021)

  1. Kommunikation und Kooperation

– Bewusstseinsbildung, Beteiligung und Bürgerschaftliches Engagement (seit 2020)

– Veranstaltungen „Wärme- und Energiewende“ (seit 2023).

 

Hintergrund

Der European Energy Award (eea) ist ein europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das eine umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Ziel hat. Die Klimaschutzaktivitäten der Kommunen werden hierbei systematisch erfasst und bewertet. Anschließend werden Maßnahmen passend für die jeweilige Kommune geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um so Potenziale für mehr Klimaschutz zu identifizieren und zu nutzen. Damit habe sich der European Energy Award in den vergangenen Jahren zu einem Markenzeichen entwickelt, das den Einsatz der kommunalen Ebene für mehr Klimaschutz sichtbar macht. Er zeige das große Engagement der Kommune, CO2-Emissionen zu reduzieren, erneuerbare Energien auszubauen oder Gebäude effizient zu sanieren.

Im Jahr 2010 ist Göppingen zudem dem Klima-Bündnis europäischer Städte beigetreten mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verminderung der Treibhausgasemissionen. Um dies strukturiert voranzutreiben, erfolgte 2013 die Erstellung des Klimaschutzkonzepts. Nach einem Zeitraum von fünf Jahren erfolgte eine erste Evaluation, die zeigt, dass die empfohlenen Maßnahmen nahezu alle innerhalb der Stadtverwaltung erfolgreich umgesetzt werden. Dazu gehören Beispiele im Bereich der nachhaltigen Mobilität sowie die Senkung des Energieverbrauchs der städtischen Liegenschaften.

Um dies besser bewerten zu können, hatte der Gemeinderat schließlich 2017 die Teilnahme am European Energy Award beschlossen. Weitere Informationen zum European Energy Award stellt die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg unter www.kea-bw.de/eea bereit.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/167153/

Schreibe einen Kommentar