Integratives Projekt für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte

Der Titel des Projektes wirft zunächst vielleicht Fragen auf: Warum müssen nur Mütter Deutsch lernen? Was ist mit Männern oder anderen Frauen? Die Teilnahmestatistiken der formellen Deutschkursangebote zeigen, dass gerade Mütter einen besonders erschwerten Zugang zu regulären Sprachkursangeboten haben.

Zum Teil liegt das an der Frage der Kinderbetreuung, zum Teil liegt es auch an dem Aufeinanderfolgen mehrerer Schwangerschaften und Versorgungsphasen. „Mama lernt Deutsch“ bedeutet gelebte Vielfalt.  Das Projekt wird perspektivisch bis Ende 2024 vom Referat Migration an drei Göppinger Grundschulen angeboten werden. In der ersten Gruppe waren die Herkunftsländer Indien, Kosovo, Bulgarien, Syrien und Afghanistan vertreten. Alle lernen gemeinsam, tauschen sich über Kinder, Alltag und das Leben in Göppingen aus.

Bei der Zertifikatsübergabe Ende Januar betonte Mandy Mitschke, Dozentin von „Mama lernt Deutsch“ an der Uhland-Grundschule: „Mamas sind ganz viel: Krankenschwestern, Taxifahrerinnen, Sekretärinnen, Motivationscoach, Seelsorgerin, Managerin, Köchin und Mamas sind auch Schülerinnen“.  Das erklärte Ziel ist, dass Mütter ihren Alltag besser meistern, Vertrauen in sich selbst und in ihre Fähigkeit, die deutsche Sprache erlernen zu können, gewinnen. In zehn Lerneinheiten werden nicht nur praktische Grundlagen der deutschen Sprache vermittelt, sondern auch wichtige Alltags-Kompetenzen gestärkt wie Termine vereinbaren, Gespräche mit Lehrkräften führen, oder auch ein gemeinsamer Besuch öffentlicher Einrichtungen wie etwa der Stadtbibliothek.  „Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Integration, der dann von den Müttern auch in die eigenen Familien hineingetragen werden kann“, erklärt Erste Bürgermeisterin Almut Cobet.

Nach dem Projekt werden die Frauen an Regelangebote (zum Beispiel Familientreffs, Angebote des Interkulturellen Frauenrates) herangeführt und neue Mütter können Teil von „Mama lernt Deutsch“ werden. Bei Fragen zu diesem Projekt wenden sich Interessierte gerne direkt an Sandra Corveleyn unter 07161-65055711 oder SCorveleyn@goeppingen.de.

Projektpartner:

Zu den aktuellen Projektpartnern von „Mama lernt Deutsch“ gehören die Uhland-Grundschule, Aktion Hoffnungsland GmbH, die Albert-Schweitzer-Schule, die Heilsarmee Göppingen, die Walther-Hensel-Schule und die Panorama Kirche in Göppingen.

Foto (Stadt Göppingen): Frauen aus der ersten Gruppe von „Mama lernt Deutsch“ bei der Zertifikatsübergabe mit Sandra Corveleyn (ganz rechts) und Mandy Mitschke (ganz links).

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/164447/

Schreibe einen Kommentar