Löwenstarker Messeauftritt: Landkreis Göppingen setzt gemeinsam mit kreisweitem Tourismusverband neue Akzente auf der CMT in Stuttgart

Die Urlaubsmesse CMT gilt als die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Ab Samstag, den 13. Januar, öffnet sie auf der Messe Stuttgart wieder ihre Pforten. Gemeinsam mit dem kreisweiten Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V., der Bädergemeinschaft und dem Städteverbund aus Göppingen, Eislingen/Fils und Ebersbach/Fils, wird sich der Landkreis Göppingen in Halle 6 unter dem Dach der Schwäbischen Alb präsentieren. Im Rahmen der speziellen Fahrrad- & WanderReisen-Ausstellung kann der Stauferkreis an den ersten drei Messetagen zusätzlich mit zwei weiteren Informationsständen zu den Löwenpfaden und dem Landesradfernweg Albtäler in Halle 9 aufwarten.

Thematische Aufteilung der touristischen Angebote

Am traditionellen Standort in Halle 6 wird sich der Messestand des Landkreises in gewohnt ansprechendem Design präsentieren. “Um die Zugehörigkeit zu unserer Dachmarke, der Schwäbischen Alb, zu zeigen, werden wir uns auch 2024 wieder dem Standdesign des übergeordneten Tourismusverbandes anschließen”, erklärt der Tourismusmanager des Landkreises Holger Bäuerle. Auch die thematische Aufteilung zu den übergeordneten Themen Wandern, Radfahren, Kultur- und Stadterlebnis sowie Wellness und Genuss wird beibehalten und soll dem Besucher mehr Übersichtlichkeit am Messestand geben. “Zusätzlich finden verschiedene Aktionen und Verlosungen am Stand statt, die die Vielfalt des Landkreises noch einmal unterstreichen”, führt Bäuerle weiter aus.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung als übergreifende Schwerpunktthemen

Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen in diesem Jahr im Fokus der Tourismustreibenden auf Kreisgebiet. „Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit als vollumfänglicher Prozess zu verstehen, der langfristig und Schritt für Schritt in die operative Tourismusarbeit integriert werden soll“, erläutert Bäuerle. Erste Schritte wurden bereits umgesetzt und können auf der CMT ganz neu präsentiert werden:

Das in den letzten Jahren am meisten nachgefragte Produkt, die kostenlose Informationsbroschüre zu den Löwenpfaden, hat ein neues Gesicht erhalten und wurde um 32 Seiten reduziert. Bildmaterial und weiterführende Informationen wurden gekürzt und dafür im digitalen Bereich ausgebaut.

Auch das Radangebot des Landkreises Göppingen wird künftig über ein neues Produkt beworben. Aus Zwei mach Eins: Die Radbroschüre und die Freizeitkarte Rad wurden zusammengefasst und künftig als eine umfassende Radkarte kostenlos erhältlich sein. Ergänzt wird die Broschüre mit einem sogenannten ePub, einem digitalen Reiseführer, der alle notwendigen Informationen enthält sowie tiefergehende Hintergrundinformationen beispielsweise zur Geschichte von Sehenswürdigkeiten bereitstellt.

„Zudem sollen die Gäste im Landkreis mehr und mehr dazu motiviert werden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen“, ergänzt die Geschäftsführerin der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. Isabell Noether. „Deshalb werden die entsprechenden Hinweise und Fahrplaninformationen an möglichst vielen Informationsstellen integriert, so zum Beispiel bei unseren Tourenbeschreibungen der Wander- und Radwege“, führt Noether weiter aus.

Alle touristischen Angebote im Landkreis Göppingen sind mittlerweile im digitalen Tourenplaner enthalten. Der Tourenplaner des Landkreises Göppingen ist unter www.tourenplaner.lk-gp.de zu finden. Hier kann ganz individuell ein Freizeitprogramm zusammengestellt werden. Die Plattform bietet neben rund 140 Rundwanderungen auf Kreisgebiet auch alle touristischen Radrouten sowie die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und einen Überblick zum Gastronomie- und Hotellerieangebot.

Neuer Löwentrail Schurwaldrunde

Der „jüngste“ Löwentrail bietet viel Abwechslung und anspruchsvolle Trails zwischen Fils- und Remstal. Die Schurwaldrunde verläuft größtenteils durch den Wald, bietet aber auch überraschende Ausblicke Richtung Albtrauf und Voralb. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – hier kommen Trailliebhaber voll auf ihre Kosten. Ein Highlight der Strecke ist der etwa ein Kilometer lange Ebertrail. Mit dem Ebertrail hat der Landkreis Göppingen eine erste Mountainbike-Strecke vom Streckentyp Flowtrail. Das bedeutet, dass ein fließendes Befahren mit dem Mountainbike innerhalb der gesamten Strecke möglich ist. Die Strecke hat ein mäßiges Gefälle, der Untergrund besteht hauptsächlich aus Waldboden bzw. Schotter und wurde mit Kurvenaußenranderhöhungen (Anlieger) gebaut. Alle Elemente (Tables, Sprünge, Drops) sind überrollbar und können umfahren werden. Die eingebauten Wellen erzeugen ein Achterbahngefühl. Diese Strecken können, je nach Leistungsfähigkeit des Fahrers, durchweg mit relativ gleichbleibend hoher Geschwindigkeit durchfahren werden. Damit ist der Ebertrail die ideale Ergänzung zu den Löwentrails und ein weiteres touristisches Highlight der Stadt Ebersbach/Fils.

Städteerlebnis an der Fils

Die drei Städte Göppingen, Eislingen/Fils und Ebersbach/Fils setzen unter dem Motto “Städteerlebnis an der Fils” auf der Messe vielseitige Schwerpunkte. Beispielsweise mit dem Märklineum oder dem neuen Stadtführungsprogramm, dem Geschichtspfad in Eislingen/Fils und einem umfangreichen Kulturprogramm oder dem Stadtmuseum Ebersbach/Fils sowie dem Löwentrail Schurwaldrunde für Mountainbiker.

Seit dem 1. November 2023 ist zudem der neue Event-Kalender HEY! Göppingen online: Das Eintragen und Bearbeiten von Veranstaltungen ist für lokale Kulturschaffende, Vereine und Veranstaltende deutlich einfacher und benutzerfreundlicher. Um auf den neuen Event-Kalender aufmerksam zu machen, wurde vom “Erlebe dein Göppingen”-Team die Kampagne „HEY! Göppingen“ entwickelt. Zu der Kampagne gehören fünf Kurzspots für Social Media, die zudem auch im Göppinger Kino sowie und auf LED-Wänden in der Region zu sehen sind. Des Weiteren wurden Kampagnen-Bierdeckel und -Zuckertüten in der Göppinger Gastronomie verteilt und neue Platzhalterbanner an den Ortseingängen machen zusätzlich auf den neuen Eventkalender aufmerksam.

Rezertifizierung Löwenpfade und Albtraufgänger

Alle drei Jahre müssen sich die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Löwenpfade und der Fernwanderweg Albtraufgänger einer neuerlichen Prüfung durch den Verband unterziehen, um festzustellen, ob die hohen Anforderungen auch weiterhin gehalten werden können. Insgesamt 9 Löwenpfade und der Albtraufgänger haben diese Prüfung in 2023 durchlaufen. Die neuerliche Auszeichnung dieser Qualitätswanderwege wird auf der CMT in Stuttgart stattfinden und zwar am Samstag, den 13. Januar um 12 Uhr in Halle 9 auf der großen Aktionsbühne.

RadWanderBus Reußenstein erneut als attraktives Angebot

Ab dem 1. Mai 2024 besteht für Radfahrer und Wanderer wieder die Möglichkeit, mit den beiden Linien 170 und RW 1/2 des RadWanderBusses von Kirchheim/Teck oder Göppingen zum Parkplatz Reußenstein zu gelangen. Die beiden Buslinien fahren bis Oktober jeweils mit Fahrradanhänger jeden Sonn- und Feiertag im Zweistundentakt, die Linie RW1/2 am Vormittag sogar im Stundentakt. Alle Informationen finden sich in der Neuauflage der VVS-RadWanderBus Broschüre.

Kombination mit VVS-Ticket möglich

Die Eintrittskarte der CMT berechtigt den Besucher vor Messebeginn zur Hinfahrt zur Messe Stuttgart mit den Verkehrsmitteln des VVS sowie zu einer Rückfahrt bis Betriebsschluss. Dies umfasst auch alle Busse und Bahnen im Landkreis Göppingen.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/163191/

Schreibe einen Kommentar