Bereits 2022 entschieden sich einzelne Teams der Stadtverwaltung Göppingen für die Aktion des „Rückwärts-Adventskalenders“. Anstatt jeden Tag ein Türchen des Adventskalenders zu öffnen, haben Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel in einem Karton gesammelt. Diese Kartons wurden dann kurz vor Weihnachten als Spende in den Göppinger Tafelladen gebracht. In diesem Jahr folgte eine ähnliche Aktion.
Dieses Jahr wurde innerhalb der Stadtverwaltung durch alle Dienststellen hindurch die Aktion des „Rückwärts-Adventskalenders“ durchgeführt – zu dieser Challenge wurden die Mitarbeitenden von Oberbürgermeister Alex Maier herausgefordert. Und alle Beteiligten hofften auf rege Teilnahme in der Mitarbeiterschaft. Die Resonanz und Beteiligung innerhalb der Mitarbeiterschaft der Stadtverwaltung war überwältigend – etwa 40 Kartons wurde von Mitarbeitenden und Teams quer über die Stadtverwaltung (auch SEG, Betriebshof, Technisches Rathaus) gepackt.
Oberbürgermeister Alex Maier sowie Erste Bürgermeisterin Almut Cobet konnten dem Tafelladen noch vor Weihnachten einen ganzen VW Bus voller gefüllter, teilweise noch liebevoll weihnachtlich verzierter Kartons an die Leiterin des Tafelladens, Karin Konrad sowie Hans-Peter Kensbock, Leiter der Carisatt-Tafelläden der Caritas Fils-Neckar-Alb in Geislingen, Göppingen und Süßen, übergeben. Weiterhin wurde der Erlös aus einer Aktion der Mitarbeitenden der Stadt übergeben, bei der in der Mittagspause Waffeln gebacken wurden, die dann in der Cafeteria gegen eine kleine, freiwillige Spende zugunsten des Tafelladens ausgegeben wurden.
OB Alex Maier sowie EBMin Almut Cobet informierten sich außerdem bei Karin Konrad, wie sich die Situation aktuell im Tafelladen gestaltet. Und versprachen, dass man diese Aktion nun zu einer jährlichen Tradition machen wolle. Karin Konrad bedankte sich für diese überwältigende Unterstützung, dank deren die Regale – zumindest für kurze Zeit – gefüllt werden konnten.
PM Stadtverwaltung Göppingen