In der festlich geschmückten Gemeindehalle begrüßte Bürgermeister Bernd Schaefer am Mittwoch, den 05. Dezember 2023 gegen 14 Uhr zahlreich erschienene Seniorinnen und Senioren, die Akteure des Abends, Frau Pfarrerin Crüsemann, die Mitglieder des Gemeinderates und die Bediensteten der Gemeindeverwaltung recht herzlich.
Herr Pfarrer Baumgartner hatte sich entschuldigen lassen, da er freudiger Weise die Wiedereröffnung der Stiftskirche „St. Cyriakus“ in Wiesensteig nach umfangreicher Innenrenovierung mit einer weiteren Veranstaltung feiern konnte. Diesbezüglich war er leider terminlich eingebunden.
Mit besinnlichen, aber auch sich sorgenden und mahnenden Worten eröffnet der Schultes den Nachmittag. Mit einem Jahresrückblick, reich an Informationen aus der Kommunalpolitik und Verwaltung lies unser Schultes das Jahr 2023 Revue passieren
Frau Pfarrerin Crüsemann erinnerte an den Geist der Weihnacht und den Grund für das Fest der Christenheit. Sie mahnte an, dieses nicht durch Konsum und anderen negativen Einflüsse in seiner Erlebbarkeit in den Familien verfallen zu lassen. Das friedliche und bescheidene Miteinander in der Weihnachtszeit sollte allgegenwärtig und ganzjährig gelebt werden.
Gleich wie Bürgermeister Bernd Schaefer prangerte Sie die Kriege in der Ukraine sowie in Israel und Gaza an. Sie berichtete von ihren Eindrücken von den kriegsgeplagten Menschen, welche in unser Land geflüchtet sind.
Die wunderbaren Kinder des Kindergartens „Pusteblume“ führten eine tolle Geschichte auf von Personen und Waldtieren, welche sich im kalten Weihnachtswald an einem Lagerfeuer trafen und sich wärmten.
Weitere Weihnachtsmitmachlieder schlossen sich an und rundeten das liebevoll einstudierte Programm unserer Jüngsten ab.
Im Anschluss konnten die Senioren den Nachmittag bei Kuchen, Kaffee und Tee genießen. Am reichhaltig eingedeckten Buffet mit vielen verschiedenen Kuchen, Hefezöpfen, Pfefferkuchen, Spekulatius und großartigen Torten konnten sich die Senioren frei bedienen. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Gemeinderats und den Bediensteten des Rathauses, denn diese wurden von ihnen extra dafür gebacken. Bei dieser großen und leckeren Auswahl fiel es dem Einen oder Anderen schon schwer, sich zu entscheiden, da alle Kuchen, Torten usw. keine Wünsch offen ließen.
Nach diesem kulinarischen Genuss traten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule auf. Geplant war eigentlich die Aufführung eines Theaterstückes der Schul-AG. Doch der hohe Krankenstand der Darsteller ließ die Lehrerin Frau Hurth zu Plan „B“ greifen Kurzerhand improvisierten die Kinder einen musikalischen Beitrag. Es waren weihnachtliche Lieder, die zum Mitsingen einluden. Die Kinder führten ihren Beitrag dabei so gut auf, dass es niemanden fiel auf, dass sie ein nur kurz geübtes Liederrepertoire an Weihnachtliedern darboten. Das Publikum honorierte alles mit reichlich Applaus!
Die Musik-Gruppe Mühlhausen i. T. rundete den musikalischen Reigen der Weihnachtsmelodien in kleiner Besetzung ab. Kleine Besetzung deshalb, da die einige Mitglieder an diesem Abend verhindert waren.
Gespielt und gesungen wurden auch wieder die Lieder aus dem Weihnachtsliederbuch der Gemeinde, welches vor einigen Jahren schon in Zuarbeit des erst letzten Jahres verstorbenen musikalischen Leiter, Dieter Schlepple, entstanden ist. In diesem Zusammenhang gedachte man seines musikalischen Wirkens und seiner Persönlichkeit.
Doch nicht nur die künstlerischen und kulinarischen Eindrücke bleiben bei den Senioren nach diesem Nachmittag in Erinnerung. Nein, auch die Gespräche miteinander kamen an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Rund 120 Personen waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und sie genossen die liebevolle Betreuung durch die Mitglieder des Gemeinderats und den Bediensteten des Rathauses sowie das Programm, das Abendessen vom „Täles Gourmet“ Mühlhausen i. T. und die Möglichkeit, viele Senioren aus dem Ort zu treffen. Den vielen Helfern, die zu diesem Nachmittag beigetragen haben, dürfen wir ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Es fiel auf, wer vom Alter her neu dazugekommen ist und mit Wehmut wurde aber auch bemerkt, wer fehlt oder diesmal nicht dabei sein konnte. Aufgefallen sind die zahlreich „neu Zugezogene“, welche herzlich in unseren Seniorenkreis aufgenommen wurden und diesen nun bereichern.
Alle freuen sich auf die kommende Weihnachtszeit und jetzt schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!
PM Gemeindeverwaltung Mühlhausen im Täle