VVS-Fahrgastbeirat im Geislinger Mehrgenerationenhaus: Klinik-Shuttle, Bus und Bahn auf dem Prüfstand

Der VVS-Fahrgastbeirat im Landkreis Göppingen berät die Kreisverwaltung, den Kreistag und den Stuttgarter Verkehrsverbund in allen Fragen des Bus- und Bahnverkehrs. Nun ist das Sprachrohr der ÖPNV-Kunden am 12. Dezember im Geislinger Mehrgenerationenhaus zu Gast. Zentrales Thema: der Öffentliche Personennahverkehr in und um Geislingen mit all seinen Stärken, Schwächen und natürlich den Zukunftschancen. Alle Interessierten sind zum Mitdiskutieren herzlich eingeladen.

Nur wenige Tage nach dem Start wird vor allem der Klinik-Shuttle aus dem Raum Geislingen zur Göppinger Klinik am Eichert auf den Prüfstand kommen. Heiko Stobinski, Sprecher des Fahrgastbeirats: „Wir haben bereits mit dem Shuttle-Betreiber aus Waiblingen Kontakt aufgenommen und werden die Rückmeldungen aus dem Oberen Filstal sofort an den Betreiber sowie an Landkreis und VVS weiterleiten. Der Beirat wird sich auf jeden Fall für einen reibungslosen Fahrdienst mit den Kleinbussen einsetzen, insbesondere für Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren.“

Ein Schwerpunkt der Sitzung im Mehrgenerationenhaus ist auch der innerstädtische Busverkehr in Geislingen. Hier gibt es bereits erste Vorschläge von den am Fahrgastbeirat beteiligten Verbänden für Linienführungen, Taktdichte, Ausstattung der Bushaltestellen und Informationsanzeigen vor Ort. Hierzu können jede Besucherin und jeder Besucher weitere Hinweise geben und Vorschläge für Verbesserungen einreichen. Vor allem beim Umsteigen soll es in Geislingen noch hapern, fehlende Absprachen der Busfahrerinnen und Busfahrer werden bemängelt. „Unsere große Stärke ist, dass wir in Geislingen durch unsere Mitglieder stark verankert sind. Außerdem haben wir einen Busfahrer in unseren Reihen, der aus anderer Perspektive zusätzliche Hinweise geben kann“, so Stobinski.

Darüber hinaus steht der Fahrgastbeirat für Kritik und Vorschläge zu weiteren Themen zur Verfügung
wie dem Bahnverkehr oder der stärkeren Integration des Geislinger Umlands in den Ulmer Verkehrsverbund „DING“. Auf der günstige VVS-Stadttarif für Geislingen ist immer wieder im Gespräch.

Die Sitzung des Fahrgastbeirats zum Bus- und Bahnverkehr in und um Geislingen am Dienstag, den 12. Dezember beginnt um 18.15 Uhr. Das Geislinger Mehrgenerationenhaus in der Schillerstraße 4 ist barrierefrei. An der Sitzung wird auch Sebastian Hettwer vom Amt für Mobilität und Verkehrsinfratsruktur des Göppinger Landratsamts teilnehmen.

PM VS-Fahrgastbeirat im Landkreis Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/161834/

1 Kommentar

  1. Betr. Rider pkwnr.s-st 8402 e. Fahrtverweigerung
    Donnerstag 6.6.2024
    Bestellung 16 Uhr 20 abholung 17 Uhr 20 bahnhof Geislingen Fahrer männl.
    Fahrtverweigerung als ich am Bahnhof stand .plan zeigte mir nicht eindeutig auf wo er mich ab-
    holt.Das Fahrzeug kam aus unübersichtlicher hinterer parksituation am bahnhof.habe mich durch winken bemerkbar gemacht,welches den Fahrer sehr aggressiv machte,und er schreiend und sehr aggressiv sagte er würde mich nicht mitnehmen.bediente dann sein Handy und gab ein „der Fahrgast war zur gegebenen Zeit nicht da“,also musste er weiter.er ließ mich nach einer Stunde
    Wartezeit stehen. Mit grüssen F.Bach

Schreibe einen Kommentar