Wichtige Änderungen im Vorstand derAlb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG

Der Aufsichtsrat der Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG bestellt zum 1. Januar 2024 Jens Buchholz in den Vorstand der Genossenschaft. Buchholz ist als Vorstand der EGT AG mit Sitz in Triberg im Schwarzwald bereits seit 2019 für die Albwerk-Gruppe tätig. Seit dieser Zeit hält die Genossenschaft ein Drittel der Aktien der EGT AG, eine der größten Beteiligungsgesellschaften unter dem Dach der Albwerk-Genossenschaft.

Buchholz wird zukünftig sowohl als Vorstand der Albwerk-Genossenschaft als auch der EGT AG tätig sein. Durch die Personalunion soll der Schulterschluss zwischen EGT und Albwerk zukünftig noch enger werden. Buchholz wird die Genossenschaft gemeinsam und gleichberechtigt mit Ralf Wuchenauer führen, der bereits zum 1. Januar 2023 in den Vorstand bestellt wurde. Hubert Rinklin, bislang Vorstandsvorsitzender, wird sein Vorstandsmandat zum 31. Dezember 2023 niederlegen.

Der Aufsichtsrat freut sich, dass mit Jens Buchholz eine Lösung innerhalb der Albwerk-Gruppe für die vakante Vorstandsposition gefunden wurde. „Die Unternehmen und verschiedenen Personen hatten fünf Jahre lang Zeit, sich kennenzulernen. Das erleichtert vieles. Man hat ein Gefühl dafür, wie der andere tickt“, erklärt Holger Scheible, Aufsichtsratsvorsitzender der Albwerk-Genossenschaft. Die EGT blickt ähnlich wie das Albwerk auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und ist in den Geschäftsbereichen Netzbetrieb, Energievertrieb, Digitalservices, Elektro- und Informationstechnische Gebäudeausrüstung sowie neue Energielösungen tätig.

Jens Buchholz ist 51 Jahre alt und lebt mit seiner Frau in Königsfeld im Schwarzwald. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Kinder. Buchholz ist seit 2019 alleiniger Vorstand der EGT AG mit Sitz in Triberg im Schwarzwald. Bereits 2011 rückte er als Finanzvorstand in das Gremium auf, zuvor war er acht Jahre lang in verschiedenen Funktionen für die EGT Unternehmensgruppe tätig.

Der Aufsichtsrat dankt dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Hubert Rinklin dafür, dass er seinen Eintritt in den Ruhestand zum Wohle des Albwerks verschoben hat. Dadurch wurde wertvolle Zeit gewonnen, um den passenden Kandidaten für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu finden und um die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft für die Albwerk-Gruppe zu schaffen. Dem zukünftigen Vorstandsduo Jens Buchholz und Ralf Wuchenauer wünscht der Aufsichtsrat alles Gute und viel Erfolg für die gemeinsame Tätigkeit.

Foto: Jens Buchholz, neues Mitglied des Vorstands  der Albwerk-Genossenschaft und Mitglied des Vorstands der EGT AG

 

PM Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/161679/

Schreibe einen Kommentar