Klimaanpassungskonzept im Landkreis Göppingen: Der Landkreis begegnet den Folgen des Klimawandels

Die Folgen des Klimawandels sind auch im Landkreis Göppingen spürbar. Gesundheit, Wasserversorgung und Wohnen sind nur einige Handlungsfelder, die direkt von den Klimaveränderungen beeinflusst werden. Um den komplexen Anforderungen der Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels gerecht zu werden, erarbeitet der Landkreis Göppingen seit Anfang 2023 eine zielgerichtete Strategie für die regionale Anpassung an die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels. Das Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner aus Darmstadt unterstützt den Landkreis bei diesem Vorhaben.

Die Anpassungsstrategie soll an die bereits bestehenden Aktivitäten des Landkreises zur Anpassung an den Klimawandel anknüpfen. Daher wurde in Fachgesprächen strukturiert erfasst, was die Fachämter zur Anpassung an den Klimawandel bereits tun und wie der Kreis mit den immer häufiger werdenden Extremwettererlagen umgehen kann. Für die große Mehrheit der Fachämter, beispielsweise das Umweltschutzamt, das Gesundheitsamt, das Forstamt und das Landwirtschaftsamt, ist der Umgang mit den Folgen des Klimawandels bereits ein Teil ihres Aufgabenspektrums. Beispiele für bereits etablierte Aktivitäten der Klimaanpassung sind der gezielte Waldumbau durch das Forstamt oder die umfassenden Beratungsangebote des Landwirtschaftsamtes sowie des Gesundheitsamtes.

Um die Betroffenheiten im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erfassen, wird derzeit eine Befragung unter den Fachämtern des Landkreises und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie weiteren Expert*innen durchgeführt. Auch die Bürgerinnen und Bürger sind gefragt: Über eine Online-Beteiligungsplattform können sie ihre Erfahrungen und lokale Hinweise sowie Ideen einfließen lassen, wie sich der Kreis an die Folgen des Klimawandels anpassen kann. Sämtliche Rückmeldungen werden anschließend vom beauftragten Büro ausgewertet und fließen bei der weiteren Ausarbeitung des Anpassungskonzepts mit ein.

Der Link zur Online-Beteiligungsplattform kann über die Website des Landratsamtes aufgerufen werden (www.landkreis-goeppingen.de/klimawandelanpassung).

„Über eine rege Teilnahme freut sich der Stab Klimaschutz und Klimawandelanpassung im Umweltschutzamt und bedankt sich schon jetzt“, so dessen Leiterin Astrid Geiger.

 

PM Landratsamt Göppingen Umweltschutzamt Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/161552/

Schreibe einen Kommentar