HEISS AUF LESEN© 2023: Neuer Rekord im Regierungsbezirk Stuttgart- Gewinner aus dem Landkreis Göppingen

Zum 14. Mal in Folge hieß es im Sommer bei vielen Bibliotheken in Baden-Württemberg „HEISS AUF LESEN©“. Die Aktion ist eine der größten Leseförderaktionen in Baden-Württemberg und hat in diesem Jahr 109 Kommunen mit 126 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart erreicht. Damit nahmen so viele Bibliotheken wie noch nie zuvor teil. Es werden dabei spielerisch die Lese- und Sprachkompetenz und bei der kreativen Herausforderung auch die Medienkompetenz gefördert.

Susanne Bay, Regierungspräsidenten und Schirmfrau der Aktion im Stuttgarter Regierungsbezirk betonte „Lesen ist mehr als nur ein Hobby. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für das Leben. Es eröffnet uns Zugang zu Bildung, Kultur und Gesellschaft. Lesen fördert unsere Sprach- und Medienkompetenz, stärkt unsere Persönlichkeit und unser Selbstbewusstsein. Deshalb bin ich besonders stolz darauf, dass wir mit HEISS AUF LESEN© im Regierungsbezirk Stuttgart eine Aktion haben, die alle Altersgruppen beim Lesen unterstützt und damit eine lebendige Lese- und Literaturkultur fördert: In diesem Jahr haben wir mit 8.958 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und über 50.000 gelesenen Büchern einen neuen Rekord aufgestellt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.“

Die 2010 ins Leben gerufene Sommerleseaktion findet in allen Regierungsbezirken in Baden-Württemberg statt. Die Hauptkoordination liegt bei der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Stuttgart. Im Jahr 2023 haben landesweit 244 Bibliotheken und insgesamt über 19.500 Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Bei HEISS AUF LESEN© werden sowohl Grundschulkinder als auch Jugendliche bis zur achten Klasse angesprochen. Für welche Zielgruppe die Aktion angeboten wird, entscheidet die teilnehmende Bibliothek vor Ort. Es sind für jede Vorliebe oder Lesefähigkeit Bücher zu finden. Mitmachen können die Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Für jedes gelesene Buch erhält man einen Stempel in das persönliche Logbuch sowie ein Los im Lostopf der jeweiligen Bibliothek. Dadurch konnten bereits ab dem ersten gelesenen Buch tolle Preise gewonnen werden. Hauptsponsor der Aktion war erneut der Erlebnispark Tripsdrill, der jeder teilnehmenden Bibliothek je vier Tickets zur Verfügung gestellt hat. Diese Tickets wurden als Familientickets zusammen mit den anderen Preisen zum Abschluss der Aktion in den teilnehmenden Bibliotheken verlost.

Einen analogen oder digitalen Kreativbeitrag – den konnten die Kinder und Jugendlichen zudem in 47 Bibliotheken zusätzlich erstellen. Dieses Jahr sollten sich die Heranwachsenden überlegen, wie ein Tag im Leben der Biene Yuki aussehen könnte. Dazu konnten sie allein oder als Team entweder eine analoge Geschichte als Buch oder Comic gestalten oder digital eine interaktive Geschichte erstellen. Jede Bibliothek hat einen Beitrag pro Kategorie ausgewählt, der bei der Fachstelle Stuttgart eingereicht wurde. Die Jury der Fachstelle hat daraus den gelungensten Beitrag der einzelnen Kategorien ausgewählt. Insgesamt haben 850 kreative Kinder und Jugendliche die Abenteuer der Biene Yuki erzählt.

Als Gewinnerinnen und Gewinner wurden in diesem Jahr gekürt:

 

Die Beiträge sind unter den jeweiligen Links abrufbar.

Die Kinder und Jugendlichen, die gewonnen haben, bekamen eine HEISS AUF LESEN©-Medaille. Die jeweilige Bibliothek erhielt stellvertretend einen kleinen Pokal.

Zusätzlich erhielten dieses Jahr alle Gewinnerinnen und Gewinner passend zum Thema ein Glas Honig, das vom hauseigenen Bienenvolk des Regierungspräsidiums stammt.

In 26 Bibliotheken wurde HEISS AUF LESEN© mit der Aktion „Blind Date mit einem Buch“ auch für Erwachsene angeboten. Die Teilnehmenden durften sich dabei davon überraschen lassen, mit welchem Buch sie ein „Date“ hatten – denn weder das Cover noch der Titel waren vorab bekannt. Lediglich der erste Satz des Buches wird vorne draufgeschrieben, um die Neugierde auf das Buch zu wecken. Insgesamt haben 969 Erwachsene an der Aktion teilgenommen, deutlich mehr als noch im Vorjahr.

Mehr Informationen zu HEISS AUF LESEN© finden Sie auf unserer Internetseite.

 

PM Regierungspräsidium Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/160841/

Schreibe einen Kommentar