Die Informationsveranstaltung „Wie funktioniert Schule?“ für neuzugewanderte Eltern findet am Samstag, 18. November statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Eltern, die Bulgarisch, Albanisch, Mazedonisch, Serbisch, Bosnisch oder Kroatisch sprechen und in Göppingen eine neue Heimat gefunden haben.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert und hat das Ziel, Eltern mit Kindern im Grundschul- oder Vorschulalter dabei zu unterstützen, das deutsche Bildungssystem besser zu verstehen und aktiv an der Bildung ihrer Kinder teilzuhaben.
In diesem Zusammenhang werden verschiedene wichtige Themen behandelt, darunter: Das Grundschulsystem in Deutschland, die neue Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrkräften sowie Möglichkeiten der Partizipation und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Bildungsweg. Die Veranstaltung wird von erfahrenen Elternmentoren begleitet, die bei Bedarf übersetzen werden. Der nächste Termin ist am 18. November, von 9 bis 13 Uhr im Haus der Familie e.V., Mörikestraße 17.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.neu-in-goeppingen.de oder per Mail an Güler Güven, Referat Migration der Stadt Göppingen, ggueven@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen