Am Samstag, 11. November 2023, findet der diesjährige Warentauschtag in der Rätsche statt. Veranstaltet wird der Warentauschtag wieder von der städtischen Umweltbeauftragten Sonja Pfau mit Unterstützung der Gruppe „Weitblick – nachhaltig in Geislingen“. Der Warentauschtag ist in diesem Jahr auch ein Teil von „Mach’s grün“, den Nachhaltigkeitswochen in Geislingen.
Das Prinzip des Warentauschtags ist einfach und erfolgreich: Abgeben kann man gut erhaltene, gebrauchsfähige und saubere Gegenstände, die man nicht mehr benötigt, die aber zu schade zum Wegwerfen sind. Diese Gegenstände werden anschließend denjenigen, die sie brauchen können, wiederum kostenlos überlassen.
Angenommen werden die Waren zwischen 12.30 und 13.45 Uhr. Zwischen 14.00 und 15.00 Uhr kann aus dem Angebot ausgewählt werden.
Gebracht werden können beispielsweise Geschirr, Kleidung (keine Unterwäsche sowie Schuhe), Heimtextilien, Werkzeuge, Elektrokleingeräte, Bücher (keine Reader´s Digest), Spielzeug, Spiele, Kleinmöbel, Sportartikel oder Dekorationsartikel. Auch Computer (ohne Bildschirm), Laptops und Handys werden angenommen. Nicht angenommen werden Video- und Musikkassetten, Röhrenfernseher, Fahrräder, Ski sowie Skiausrüstung. Ausgeschlossen sind auch Problemstoffe wie Farben, Öle und Batterien.
Die Gegenstände dürfen nur so groß und schwer sein, dass sie von einer Person problemlos zu tragen sind.
Bitte beachten Sie: Der Warentauschtag dient nicht als Ersatz für Sperrmüll- und Müllabfuhr. Die Veranstalter prüfen daher bei der Annahme jeden Artikel auf Gebrauchstauglichkeit und können bei Beanstandungen die Annahme auch verweigern.
Stadt Geislingen an der Steige