Seit September sind Hunderte Patinnen und Paten von Let’s Putz in der Stadt Göppingen mit Zangen und roten Müllbeuteln unterwegs, um mindestens einmal im Monat einen von ihnen gewählten Ort von Müll zu befreien.
Straßen, Parks, Spielplätze, Wald – 50 Patenschaften im gesamten Stadtgebiet wurden erfreulicherweise übernommen. Neben über 30 Bürgerinnen und Bürgern ist insbesondere das Engagement zahlreicher Bildungsinstitutionen, nämlich 14 Kindergärten und Schülerhäuser sowie sieben Schulen hervorzuheben. Das zeigt deutlich, dass viele helfende Hände anpacken wollen und sich gerne für ihre Stadt engagieren. Let’s Putz ist eine Kampagne der Initiative Cleanup Göppingen in Zusammenarbeit mit der Stadt (Göppinger Agenda 2030, Betriebshof, Ordnungsbehörde, Stadtmarketing & Tourismus) und wird zudem von einem lokalen Sponsor finanziell unterstützt. Weitere Informationen inklusive einer Let’s Putz-Stadtkarte und wie man eine Patenschaft übernehmen kann, sind zu finden unter www.letsputz-goeppingen.de.
Nächste Cleanup Müllsammlung am kommenden Samstag, 28. Oktober:
Am 28. Oktober, dem letzten Samstag im Monat, findet die nächste reguläre Cleanupsammlung statt. Treffpunkte der Göppinger Gruppen: Göppingen an der Stadthalle, Bartenbach beim Dorfplatz, Bodenfeld an der Martin-Luther-Kirche, Faurndau beim Bezirksamt und Holzheim, ebenfalls am Bezirksamt. Gesammelt wird von 9 bis etwa 11 Uhr.
Alle können mitmachen und so ihren Beitrag zu einer sauberen und attraktiven Gemeinde leisten. Interessierte können einfach ohne Voranmeldung vorbeikommen und spontan mitmachen. Müllbeutel werden verteilt, Warnwesten und Greifer auch, soweit der Vorrat reicht. Wer hat, bringt gerne eigenes Material mit. Es ist geplant, an diesem Tag auch eine Waldputzete durchzuführen. Informationen gibt es rechtzeitig auf der Webseite www.cleanup-goeppingen.de. Anfragen per E-Mail: cleanup-goeppingen@web.de.
Bild: Auch die Mitarbeitenden der städtischen Wirtschaftsförderung und der Baulandentwicklung sammelten fleißig Müll.
PM Stadtverwaltung Göppingen