Am kommenden Samstag (21.10.) laden die Jägerinnen und Jäger des Landkreises zum Abschluss ihrer diesjährigen Wildwochen zu einem zünftigen Jägerfest auf den Uhlandhof in Hattenhofen ein.
Ab elf Uhr gibt es viele Aktivitäten für Klein und Groß. Im Wildmobil haben die Gäste die Gelegenheit, die heimische Tierwelt hautnah zu erleben. Um 17 Uhr findet der diesjährige Hubertusgottesdienst, musikalisch einmal mehr stimmig umrahmt von den Bläserinnen und Bläsern der Kreisjägervereinigung Göppingen (KJV) auf dem Hof statt. Die KJV erinnert so an ihren Schutzpatron, den Heiligen Hubertus. Der war bereits 727 heiliggesprochen worden. Seit dem Mittelalter wird die Legende erzählt, nach der er auf der Jagd von einem Hirsch mit einem Kruzifix zwischen dem Geweih bekehrt wurde. Neben der Jagd ist er Schutzpatron der Natur und Umwelt, der Schützen, der Metzger und Kürschner, der Metallbearbeiter, Büchsenmacher, Optiker und Mathematiker. Seit Jahrzehnten erfreut sich die ökumenische Feier mit ihrer ungewöhnlichen Liturgie und musikalischen Begleitung immer größeren Zuspruchs.
Anschließend laden die Kreisjägermeisterin Sarah Schweizer und das Organisationsteam zu einem zünftigen Abend mit Livemusik, Tombola und kulinarischen Höhepunkten ein.
Bild: Heiliger Hubertus mit Kreuz gemalt von Anneliese Hermes
PM Kreisjägervereinigung Göppingen