Keine Kürzungen bei den Jugendverbänden – Haushaltsausschuss beschließt Förderung in Höhe von rund 34 Millionen Euro für die Jugendverbandsarbeit

„Heute gibt es gute Nachrichten“, so Heike Baehrens, die Bundestagsabgeordnete der SPD für den Wahlkreis Göppingen. „Gestern haben die Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion gemeinsam mit denen der Ampel-Koalition im Haushaltsausschuss die im Regierungsentwurf vorgesehenen Kürzungen bei den Jugendverbänden zurückgenommen. Damit ist es amtlich, dass die Verbände im Deutschen Bundesjugendring und der Deutschen Sportjugend werden auch 2024 wieder mit zusätzlichen vier Millionen Euro aus Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert werden. Somit stellen wir 2024 insgesamt knapp 34 Millionen Euro für die Jugendverbandsarbeit zur Verfügung“, so Baehrens weiter.

„Damit ist die Weiterführung der Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien im Landkreis Göppingen, die zum Beispiel vom Kreisjugendring Göppingen und Stadtjugendring Geislingen umgesetzt werden, gewährleistet, darüber bin ich sehr erleichtert“, so Heike Baehrens, die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Göppingen. Und Baehrens weiter: „Die SPD steht trotz der angespannten Haushaltslage fest an der Seite der Jugendverbände. Wir nehmen das selbstorganisierte Engagement der jungen Menschen ernst und unterstützen sie weiterhin. Mit der heute beschlossenen Stärkung des jungen Engagements in den „Werkstätten der Demokratie“ tragen wir dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten“.

PM Büro Heike Baehrens, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/159113/

Schreibe einen Kommentar