Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) setzt ab Montag, 16. Oktober 2023, die Geh- und Radweg-Unterführung im Zuge der B 466 bei Bad Ditzenbach instand. Bei dem Brückenbauwerk aus dem Jahr 1968 werden altersbedingte Betoninstandsetzungen durchgeführt und zudem die Treppenanlagen und Geländer vollständig erneuert. Die Bauarbeiten finden sowohl auf dem Bauwerk als auch in der Unterführung statt und dauern voraussichtlich bis Mitte November 2023.
Die Unterführung muss während der Baumaßnahme für den Fuß- und Radverkehr vollständig gesperrt werden. Als Ersatz wird während der Baumaßnahme eine Umleitung entlang der B 466 bis zur naheliegenden Überquerungsmöglichkeit an der Filsbrücke eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.
Auf der B 466 bleiben während der Baumaßnahme alle Fahrspuren ohne weitere Beschränkungen aufrechterhalten. Die neben der Unterführung befindlichen Bushaltestellen werden um rund 50 Meter versetzt, sodass der Halt während der Arbeiten erhalten bleibt und der Busfahrplan nicht verändert werden muss.
Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 320.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
PM Regierungspräsidium Stuttgart