Viele Menschen erleben Rassismus und Diskriminierung im Alltag, auch im Landkreis Göppingen. Aber wie „funktionieren“ Rassismus eigentlich, und wie kann man ihn überwinden?
Der Workshop am 27. und 28. Oktober in der Ev. Akademie in Bad Boll geht genau dieser Frage nach. Dabei wird auf Selbsterfahrung und Erleben gesetzt; durch das Experiment werden persönliche Reflexionen provoziert, ein gemeinsames Weiterdenken kommt in Gang. Eingeladen sind alle, die haupt- oder ehrenamtlich in Schule, Verein, Bildung, Beratung mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv sind. Offen für alle, die da mal was bewegen wollen. Ehrenamtliche in der Jugendarbeit können damit ihre Jugendleitercard verlängern. Nähere Infos siehe Homepage der Ev. Akademie Bad Boll, dort Tagungsnummer 330923. Das erfahrene Team um Jürgen Schlicher von diversity works, Duisburg setzt das aus dem ZDF bekannten Workshopkonzept live um. Am besten mit Ihnen!
Der Teilnahmebeitrag ist gering aufgrund der Finanzierung mit „Mitteln der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göppingen“. Veranstalter sind die Ev. Akademie in Bad Boll und die Koordinierungs- und Fachstelle des Kreisjugendring Göppingen e.V..
Der Kreisjugendring Göppingen e.V. als Dachorganisation der Jugendarbeit im Landkreis versteht seine Arbeit als Interessenvertreter seiner Mitgliedsverbände und darüber hinaus auch von allen jungen Menschen, die nicht in Vereinen oder Verbänden aktiv sind. Er versteht sich somit als Dachverband von über 28000 Kindern und Jugendlichen im Landkreis. Dem KJR gehören 41 Mitgliedsverbände an, die selbst auf Landkreisebene aktiv sind. Beim Kreisjugendring ist die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göppingen angesiedelt. Das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des BMFSFJ wird vom Bildungsbüro im Landratsamt und dem Kreisjugendring gemeinsam umgesetzt.
PM Kreisjugendring Göppingen e.V.