„Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft“ So lautet der Titel einer Veranstaltung mit Christian Felber in Göppingen.

Felber ist Initiator einer inzwischen weltweiten Bewegung, die sich dafür einsetzt, einen Paradigmenwechsel in der Wirtschaft herbeizuführen. Nicht die maximale Rendite soll mehr das Ziel sein, sondern ein gutes Leben für die Menschen, für alle Menschen. Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung sind Grundwerte, die auch in der Wirtschaft gelten sollten.

Anlass des Besuchs von Christian Felber ist die Präsentation von Gemeinwohlberichten den die Stadtwerke Göppingen (SWG), die Wohnbau (WGG) und die Stadtentwässerung (SEG), drei kommunale Eigenbetriebe der Stadt Göppingen, in den vergangenen Monaten erstellt haben. Die an einer GWÖ-Matrix orientierten Berichte sind die Grundlage für eine Gemeinwohl-Bilanz, welche die gesellschaftlichen und sozialen Leistungen eines Unternehmens, einer Institution oder einer Kommune übersichtlich und vergleichbar darstellen kann.

Wofür steht die Gemeinwohl-Ökonomie? Was wurde in den vergangenen 10 Jahren erreicht? Welche Entwicklungsperspektiven gibt es im Kreis Göppingen?
Darum geht es in der Veranstaltung der GWÖ Regionalgruppe Göppingen, die in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Göppingen durchgeführt wird.
Sie findet statt am Montag, 16. Oktober 2023, 19 Uhr im Forum der Kreissparkasse Göppingen, Marktstraße 2, Eingang Bahnhofsplatz.

PM GWÖ Regionalgruppe Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/158667/

Schreibe einen Kommentar