Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt ab Montag, 23. Oktober 2023, mit der Sanierung des schadhaften Fahrbahnbelags der L 1147. Die Arbeiten zwischen dem Abzweig zur Herrenmühle und der Gemeinde Adelberg erstrecken sich auf eine Länge von rund 2,3 Kilometer und werden bis voraussichtlich Montag, 6. November 2023, andauern. In diesem Zusammenhang werden bereits ab Montag, 9. Oktober 2023, die beiden unmittelbar vor der Baustrecke liegenden Bushaltestellen „Zachersmühle“ barrierefrei umgebaut. Zusätzlich wird im Bereich der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Schorndorf/Adelberg eine Fußgängerquerungshilfe in Form einer Mittelinsel installiert.
Der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen im Bereich „Zachersmühle“ erfolgt unter Einengung der Fahrspuren und unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ab Montag, 9. Oktober 2023. Während des Umbaus werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Da die L 1147 nicht durchgehend ausreichend breit ist, um alle Arbeiten unter halbseitiger Sperrung durchführen zu können, muss aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit ab voraussichtlich Montag, 23. Oktober 2023, bis Montag, 6. November 2023, der Abschnitt zwischen dem Abzweig Herrenmühle und der Gemeinde Adelberg voll gesperrt werden.
Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Diese führt über die B 297 Lorcher Straße/Stuttgarter Straße, die Christian-Grüninger-Straße in Göppingen auf die B 10 bis nach Uhingen und von dort weiter über die Kirchheimer Straße, die Esslinger Straße, die Schorndorfer Straße bis zur L 1225 und umgekehrt.
Mit der Baumaßnahme investiert das Land rund 600.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
PM Regierungspräsidium Stuttgart