Die Stadtwerke Geislingen freuen sich, die erfolgreiche Sanierung des Parkhauses „In der MAG“ in Geislingen bekanntzugeben. Die umfangreiche Renovierung des Parkhauses begann im Mai 2021 und wurde im Laufe des Sommers 2023 abgeschlossen.
Während der Sanierung, die mehr als 5 Mio. € gekostet hat, standen vorrangig die Betonkernsanierung, die Installation von E-Ladepunkten, Brandschutzmaßnahmen sowie die Umstellung auf umweltfreundliche LED-Beleuchtung und eine neue Belüftungsanlage einschließlich CO2-Überwachung im Fokus. Zusätzlich wurde eine moderne Parkierungsanlage errichtet und eine PV-Anlage installiert.
Oberbürgermeister Frank Dehmer sagte anlässlich der Wiedereröffnung des Parkhauses: “Die Sanierung des Parkhauses „In der MAG“ ist ein wichtiger Schritt in unserer Stadt, um die Elektromobilität zu fördern und gleichzeitig eine moderne Parkraum-Infrastruktur für unsere Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen. Und das nicht nur für PKW: Auch für Radfahrerinnen und Radfahrer wurden mehr überdachte Stellplätze und eine entsprechende Lademöglichkeit für E-Bikes geschaffen.”
Die Dauerparker wurden bereits schriftlich über die bevorstehende Inbetriebnahme informiert. Ab dem 2. Oktober steht ihnen und auch den Kurzzeitparkern das Parkhaus wie gewohnt wieder zur Verfügung.
Das Parkhaus verfügt über insgesamt elf Normal-Ladepunkte (je 11 kW), deren Anzahl je nach Bedarf und ohne größere Eingriffe in das Parkhaus vornehmen zu müssen, erweitert werden kann. Zwei Ladepunkte sind für Kurzzeitparker vorgesehen. Für die Nutzung dieser speziellen Parkplätze gilt eine maximale Ladedauer von einer Stunde, bei deren Überschreitung ein zusätzliches Parkentgelt (0,10 € / Minute) anfällt. Dies soll das zügige Freigeben der Stellflächen anreizen.
Die Preise für das Parken bleiben vorerst unverändert, jedoch ist eine Anpassung zum 1. Januar 2024 geplant.
Am Kassenautomaten können Zahlungen (für Kurzzeitparker) mobil, mit Karte oder bar erfolgen. Für das Laden der E-Fahrzeuge besteht sowohl für Dauer- als auch Kurzzeitparker die Möglichkeit, über Roamingkarten, EC-Karten oder Kreditkarten zu bezahlen.
Ladekarten für das Parkhaus sind z. B. über Team Emobility erhältlich: www.team-emobility.de/fahrstrom.
Mit diesen Karten kann an nahezu 500.000 Ladepunkten deutschland- und europaweit geladen werden. Natürlich sind auch alle anderen gängigen Roaming-Karten für das Laden und Bezahlen geeignet.
Die Stadtwerke Geislingen, aber auch die EVF als Betreiber freuen sich, diese modernisierte Einrichtung ihren Kunden und der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung zu stellen und einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität zu leisten.
PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG