CDU-Kreisverband Göppingen: Tag des Handwerks – Wertschätzung und Unterstützung für das Handwerk

Anlässlich des Tages des Handwerks betont der CDU-Kreisverband Göppingen die Bedeutung des Handwerks für die regionale Wirtschaft und die Gesellschaft.

Die CDU-Kreisvorsitzende Sarah Schweizer MdL würdigt die Leistungen des Handwerks: „Das Handwerk ist das Rückgrat unserer lokalen Wirtschaft. Handwerkerinnen und Handwerker leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Versorgung unserer Gesellschaft und zur Stärkung unserer regionalen Wirtschaft. Sie verdienen unsere volle Anerkennung und Unterstützung.“

„Der Landesvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident, Thomas Strobl, betont die Bedeutung des Handwerks für die Ausbildung junger Menschen: „Der Wohlstand unseres Landes hängt maßgeblich von der Leistung und Innovationskraft unserer Wirtschaft und insbesondere unseres Handwerks mit seinen Familienbetrieben ab. Als CDU wissen wir dabei besonders die Haltung zu schätzen, mit der das Handwerk in unserem Land wirtschaftet – verantwortungsvolle Unternehmensführung, hohe Ausbildungsquote, langfristige Geschäftsausrichtung und gesellschaftliches Engagement. Unser Handwerk schafft hervorragende Produkte und Dienstleistungen – und das Handwerk gehört fest zu unserer Kultur. Handwerk heißt für uns: „made in the Länd“. Der Tag des Handwerks ist ein wichtiger Anlass, um unseren Handwerkerinnen und Handwerkern herzlich zu danken und ihre tolle Arbeit wertzuschätzen. Unser Handwerk verdient unsere Unterstützung – vor allem im Abbau völlig überflüssiger Bürokratie.“

Die CDU Baden-Württemberg setzt sich für eine starke Unterstützung des Handwerks ein. Dazu gehören eine gute Ausbildung, faire Arbeitsbedingungen und eine starke Vertretung der Interessen des Handwerks in der Politik. „Der Tag des Handwerks ist eine Gelegenheit, um den Handwerkerinnen und Handwerkern für ihre Arbeit und ihr Engagement zu danken und um die Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft in den Vordergrund zu rücken.“

Gerade auf den Nachwuchs kommt es an. Die Schüler Union im Kreis Göppingen fordert daher die Aufnahme eines verpflichtenden Handwerkstags an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg. Beim jüngsten Kreisparteitag der Göppinger CDU fand ein entsprechender Antrag eine breite Zustimmung. „Gerade viele Gymnasiasten wissen oft nicht, wie viele Berufschancen im Handwerk stecken, da ihnen die praktischen Einblicke fehlen. Mit dem Handwerkstag an weiterführenden Schulen nach bayerischem Vorbild wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem die Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorgestellt werden“, so die Kreisvorsitzenden von CDU und Schüler Union im Kreis Göppingen, Sarah Schweizer und Tom Schneider. Hierfür kämen etwa Betriebsbesichtigungen, Projektarbeiten in den Betrieben oder die Vorstellung der Ausbildungsberufe durch Auszubildende infrage.

PM CDU Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/157851/

Schreibe einen Kommentar