Globaler Klima-Streik – 15.09.2023 – Esslingen Bahnhofsvorplatz – 14:00 Uhr – Gemeinsame Anreise aus Göppingen

Viel wurde in den letzten Jahren über das Klima gesprochen. Einiges hat sich auch in Bewegung gesetzt. Über Photovoltaik wird nachgedacht, Anlagen geplant und installiert, E-Autos sieht man immer häufiger. Wir sind in Deutschland in eine sehr moderate CO2-Bepreisung eingestiegen (30€/Tonne), auf EU-Ebene liegt dieser inzwischen bei über 80€. Trotzdem sind wir noch weit davon entfernt, die Erderwärmung endlich zu stoppen.

Dieser Sommer hat uns wieder mit voller Wucht gezeigt, was Klimawandel bedeutet: Wochenlange Hitze mit nächtlichen Temperaturen über 30°C in den USA und Südeuropa, der heißeste je gemessene Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, die schlimmste Waldbrandsaison in Kanada, erst Waldbrände, anschließend unvorstellbare 700 Liter Regen auf den Quadratmeter in Griechenland, Überschwemmungen in Italien, Dürre in Frankreich im April, ein überhitztes Mittelmeer…die Liste der Wetterextreme alleine diesen Sommer ist lang. Und dies ist leider erst der Anfang… Ja mehr sich die Erde erwärmt, desto mehr werden diese Wetterextreme zunehmen. Höchste Zeit die Reißleine zu ziehen und Klimaschutz zu der Priorität zu machen, die sie sein sollte. Wir erleben allerdings eine Regierung, bei der nicht alle Teile gewillt sind, die dringend erforderlichen Maßnahmen für mehr Klimaschutz und sozial gerechtere Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Sinnvolle Maßnahmen werden verhindert, um sich parteipolitisch zu profitieren.

Von Parteien am rechten Rand erleben wir eine Stimmungs- und Meinungsmache gegen wirksame Klimaschutzmaßnahmen und leider stellen auch Politikerinnen und Politiker von etablierten Parteien, die wirksame Klimaschutzmaßnahmen in Frage stellen. Es wird suggeriert, dass alles in Ordnung sei und Klimaschutz nur ein Luxus, den man sich aktuell eben nicht leisten könne. Nein, Klimaschutz ist kein Luxus, Klimaschutz schütz nicht nur das Klima, sondern schützt vor allem uns. Dies ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

Wir rufen alle auf, mit Fridays for Future auf die Straße zu gehen. All diejenigen, die sich schon lange für mehr Klimaschutz engagieren, aber auch die, die bisher geschwiegen haben. Setzen wir ein Zeichen gegen Klimawandelleugnerinnen und Klimawandelleugner und gegen diejenigen, die erzählen, dass alles zu spät ist. Zeigen wir der Politik, dass wir nach wie vor viele sind, die sich für einen lebenswerten Planeten einsetzen. Wir haben es in der Hand zu handeln!

In Göppingen wird am 15. September keine Demonstration stattfinden. Wir unterstützen den Klimastreik in Esslingen, der um 14 Uhr am Bahnhofsvorplatz beginnt. Wir treffen uns zur gemeinsamen Anreise um 12.50 Uhr in der Bahnhofshalle bei Kiosk und nehmen den MEX 16 um 13.10 Uhr Richtung Stuttgart. Für alle, die noch kein Ticket haben, besteht die Möglichkeit sich gemeinsam ein Gruppen-Tagesticket zu kaufen.

PM Parents For Future  –  Ortsgruppe Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/157719/

Schreibe einen Kommentar