Ein Lächeln, eine Umarmung, eine helfende Hand. Familienpatinnen und –paten bereichern das Leben anderer Familien. Sie schenken das Wertvollste was sie haben: ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Erfahrung. Im Oktober startet eine neue Schulungsreihe für angehende Engagierte.
Eine Familienpatenschaft übernimmt eine unterstützende Rolle und hilft Familien in schwierigen Zeiten dabei, neuen Mut zu schöpfen und Stabilität wiederzuerlangen. Durch ein kontinuierliches und zuverlässiges Beziehungsangebot sorgen sie für schöne und unbeschwerte Momente. Die Schulungsreihe für Engagierte, die eine Familienpatenschaft übernehmen wollen startet am 18. Oktober und umfasst sechs Termine, die jeweils von 16 bis 19 Uhr im Haus der Familie in Göppingen stattfinden.
Wer also auf der Suche nach einem Ehrenamt ist und seine Erfahrungen und sein Wissen teilen will, um Familien damit zu unterstützen, ist bei diesem Unterstützungsangebot genau richtig. Familienpatenschaften stärken Familien von Anfang an. Sie unterstützen und entlasten Familien auf niederschwelliger Ebene, auf vielfältige Weise und bieten schnelle Hilfe im Alltag. Es geht darum, ihnen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre Alltagsprobleme und –sorgen zu bewältigen und an vorhandenen Fähigkeiten anzuknüpfen.
Wer Fragen zur Fortbildung hat oder an der Qualifizierung zur Familienpatin/ zum Familienpaten teilnehmen möchte, erhält weitere Informationen direkt beim Lokalen Bündnis für Familie Göppingen, Einsatzleiterin, Cornelia Aupperle, Telefon 07161 650-5263, E-Mail: patenschaften@goeppingen.de
PM Stadtverwaltung Göppingen