Landkreis empfängt Preisträger des Göppinger Technikforums

Der Erste Landesbeamte Jochen Heinz begrüßte als Vertreter des verhinderten Landrats Wolff im Hohenstaufensaal des Landratsamtes die diesjährigen Technikpreisträgerinnen und -preisträger, deren Eltern und Vertreter der Schulen. Er würdigte die 26-jährige Tradition der Technikpreise des Technikforums und stellte die herausragende Leistung der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler in den Zusammenhang der Technikausbildung im Landkreis Göppingen.

Hier liege der Landkreis „ganz weit vorne“, so Jochen Heinz. Dabei hob er neben der Arbeit des Göppinger Technikforums die Schüler-Ingenieur-Akademie der Hochschule Esslingen Campus Göppingen, Deutschlands erste Lernfabrik zum Thema Industrie 4.0, das NWT-Bildungshaus und die hochqualifizierte klassische Technikausbildung an den Gewerblichen Schulen und den Unternehmen im Landkreis hervor.

Sehr wichtig sei es auch, Technikbegeisterung schon in den Kindergärten zu wecken, und lobte die Aktion des Technikforums, eine große Zahl von Kindergärten mit wertvollem Technikspielzeug zu beschenken. Rolf Mattes, Julia Waibel und Prof. Thomas Stocker vertraten das Technikforum, Jochen Heinz gratulierte den einzelnen Preisträgerinnen und -trägern mit einem Geschenk des Landkreises und der Kreissparkasse.

Die Preise Klassenstufe 10 erhielten: Feodor Beißwenger (Schulverbund Süßen), Timo Buttig (Staufeneckschule Salach), Gabriel Domacinovic (Hermann-Hesse-Realschule Göppingen), Chiara Fink (Raichberg-Gymnasium Ebersbach), Joost Hokenmaier (Mörike-Gymnasium Göppingen), Emelie Iwan (Raichberg-Realschule Ebersbach), Julian Kohlschreiber (Rechberg-Gymnasium Donzdorf), David Löffelhardt (Uhland-Realschule Göppingen), Luis Marzinzig (Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen), Julia Rück (Schurwaldschule Rechberghausen), Jonas Schaupp (Dr.-Engel-Realschule Eislingen), Giovanni Soccuro (Walter-Hensel-Schule Göppingen), Dominik Staudacher (Freihof-Gymnasium Göppingen), Vincent Vogel (Heinrich-Schickhardt-Schule Bad Boll), Louis Weber (Erich-Kästner-Gymnasium Eislingen), Tian Julius Widmaier (Haldenberg-Realschule Uhingen), Tobias Wüst (Schiller-Realschule Göppingen).

Die Schulpreise für die besten Preisträgerinnen bzw. -träger erhielten das Mörike-Gymnasium Göppingen, die Schurwaldschule Rechberghausen und die Walter-Hensel-Schule Göppingen.

Mit dem Technikpreis Abitur wurden ausgezeichnet Philipp Schweikardt (Technisches Gymnasium Göppingen) und Andric Steiner (Freihof-Gymnasium Göppingen).

PM Landratsamt Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/157060/

Schreibe einen Kommentar