Der Umbau der Hirschkreuzung zu einem Kreisverkehrsplatz wird nach 11 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Im September kann die neugestaltete Hirschkreuzung für den Verkehr freigegeben werden.
Die günstigen Witterungen im Winter und Frühjahr sind Grund dafür, dass der Kreisel zwei Monate vor dem geplanten Bauende fertig wird. Bis auf eine kurze Schneeperiode im Januar konnte konstant durchgearbeitet werden. Zu der offiziellen Verkehrsübergabe des Hirschkreisels am Freitag, 08.09.2023 um 11:00 Uhr lädt die Stadt Eislingen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.
Der neue Kreisverkehrsplatz mit kreisumlaufenden Rad- und Fußweg ermöglicht insbesondere für Radfahrer und Fußgänger eine sichere Befahr- und Begehbarkeit über alle Verkehrsbeziehungen hinweg.
Durch die Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr wurde die Maßnahme in das Förderprogramm „Stadt und Land“ von Bund und Land aufgenommen. Die Maßnahme, dessen Gesamtkosten sich auf rund 2,3 Millionen Euro belaufen, wird mit einem Bundes- und Landeszuschuss in Höhe von über 2 Millionen Euro gefördert.
Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen in Eislingen stehen auf der städtischen Website unter www.eislingen.de/baustellen.
Foto: Der Hirschkreisel in Eislingen steht kurz vor der Fertigstellung und kann am 08.09.2023 für den Verkehr freigegeben werden.
PM Stadtverwaltung Eislingen