Über 130.300 Kilometer wurden beim STADTRADELN vom 01.07. – 21.07.2023 in Süßen geradelt, umgerechnet fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als 3 Mal um die gesamte Erde. Das ist ein deutlicher neuer Rekord!
Insgesamt 554 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer in 9 Teams traten in die Pedale, dadurch konnten rund 21 t CO2 vermieden werden. In diesem Jahr fuhren somit so viele Radler in so vielen Teams so viele Kilometer und vermieden so viele t CO2 wie in keinem anderen Jahr zuvor!
Das Team „“ADFC Lautertal – Mittlere Fils“ ist dabei in Süßen und im gesamten Landkreis Göppingen mit 87.447 zurückgelegten Kilometern Spitzenreiter. Das Team „Schulverbund Süßen“ belegt mit über 18.000 geradelten Kilometern Platz 2 vor dem „Offenes Team – Süßen“. In diesem Team legten die 20 Radlerinnen und Radler mit 332 Kilometern die größte Strecke pro Kopf zurück. Nach Göppingen ist Süßen die Kommune im Landkreis mit den meisten zurückgelegten Kilometern!
Erfreulicherweise wurde auch landkreisweit ein neuer Rekord aufgestellt. Innerhalb der drei Wochen wurden im kompletten Landkreis Göppingen mit 3.377 Radelnden insgesamt 740.554 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 120 t CO2 vermieden. Das Landratsamt Göppingen verlost unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen STADTRADELNs mit mindestens 21 Kilometern drei Mountain-Bike Kurse sowie Gutscheine lokaler Radhändler.
Süßen nahm bereits zum 6. Mal bei der dreiwöchigen Aktion STADTRADELN teil, bei dem möglichst viel Fahrrad gefahren und Kilometer gesammelt werden sollen – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.
Die steigende Zahl an Radbegeisterten spiegelt das Interesse am Fahrradfahren wider. Das vom ADFC erarbeitete Radverkehrskonzept für Süßen bildet daher auch die Grundlage für künftige Entwicklungen des Radverkehrs in Süßen.
PM Stadtverwaltung Süßen