Neuer Expresshalt für Uhingen – Morgendlicher Pendlerverkehr wird deutlich verbessert

Ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember verbessert sich das Zugangebot ab Uhingen in Richtung Stuttgart. Damit wird einem lange gehegten Wunsch der Stadt Rechnung getragen, die auf einen Halt in der wichtigen Pendlerzeit nach 7 Uhr drängte. Die RB 19310 verkehrt werktags außer Samstag, hält neu um 7.11 in Uhingen und erreicht Stuttgart Hbf bereits um 7.38 Uhr mit Zwischenhalten in Reichenbach/Fils und Plochingen.

Das Landratsamt und die Stadt Uhingen hatten sich im Rahmen der diesjährigen Fahrplankonferenzen für das zusätzliche Angebot stark gemacht. “Die Spielräume auf der Strecke sind wegen der dichten Trassenbelegung äußerst gering” weiß Jörg-Michael Wienecke, Leiter des Amts für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landkreis. “Umso mehr freuen wir uns über das positive Ergebnis der Verhandlungen mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und der betriebsführenden DB Regio”. Bei der Fahrplankonferenz in Stuttgart am vergangenen Montag hatte sich Wienecke bereits bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bedankt. Angemahnt wurde hingegen, die seit Monaten völlig unbefriedigende Verspätungssituation auf der gesamten Filstalbahn und die in vielen Fällen unzureichende Reisendeninformation an den Bahnsteigen.

Die Freude im Uhinger Rathaus ist entsprechend groß. Bürgermeister Matthias Wittlinger, der den Zusatzhalt im Frühjahr nochmals ins Spiel gebracht hatte, weiß das Entgegenkommen bei der Bahn sehr zu schätzen: “Ich bin mir sicher, dass das neue Angebot in dieser attraktiven Zeitlage ein Volltreffer bei den Pendlern wird, die künftig noch schneller als bisher ans Ziel kommen.”

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/15571/

Schreibe einen Kommentar