Mehr Sicherheit für Schulkinder durch Tempo 30

Eine gute Nachricht für die Schulkinder der Primarstufe des Schulverbunds sowie des SBBZ an der Heidenheimer Straße: Ab sofort gilt im Bereich zwischen der Bushaltestelle vor dem Rathaus und der Filsbrücke montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Diese Geschwindigkeitsreduzierung war ein längerer Prozess mit mehreren Anläufen, der von vielen Diskussionen und Bemühungen begleitet wurde. Verschiedene Akteure aus der Stadtverwaltung, dem Schulverbund und der Verkehrsbehörde haben eng zusammen gearbeitet, um diese wichtige Verkehrsmaßnahme umzusetzen. Bürgermeister Marc Kersting betont: „Die Einführung der Tempo 30 Zone entlang der Heidenheimer Straße ist ein guter Schritt für unsere Schulkinder. Wir haben uns gemeinsam für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler eingesetzt und sind stolz darauf, dass wir diese wichtige Maßnahme jetzt umsetzen können. Die Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer steht für uns immer an erster Stelle.“

Die Geschwindigkeitsreduzierung bringt einige Vorteile für die Schülerinnen und Schüler mit sich. Durch die Begrenzung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 haben die Kinder beispielsweise mehr Zeit, um sicher die Straße zu überqueren, sei es auf dem Weg zur Schule oder beim Verlassen des Schulgeländes. Darüber hinaus kann die Verkehrsberuhigung für eine angenehmere Schulatmosphäre sorgen.

Auch entlang der Filsstraße im Bereich des Fußgängerstegs können Schulkinder gebracht und abgeholt werden, um den Verkehr an der Heidenheimer Straße vor und nach Unterrichtsbeginn zu entzerren.

Die Stadt Süßen appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die neue Geschwindigkeitsbegrenzung im genannten Bereich zu respektieren und die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Durch rücksichtsvolles Fahren können wir gemeinsam einen sicheren und kinderfreundlichen Verkehrsraum schaffen.

PM Stadtverwaltung Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/155679/

Schreibe einen Kommentar