Der Dezernet für Jugend und Soziales im Landratsamt Göppingen, Rudolf Dangelmayr, wird zum 31.07.2023 in den Ruhestand treten. Rudolf Dangelmayr hatte seit 01.11.2017 die Leitung des Dezernats für Jugend und Soziales inne. Davor leitete er 19 Jahre lang das Kreissozialamt des Landratsamtes Göppingen. Bereits Ende Mai fand die Verabschiedungsfeier im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Mitarbeiterschaft waren auch viele Kooperationspartner des Bereichs Jugend und Soziales zu Gast.
„Herr Dangelmayr hat im Landratsamt Göppingen hervorragende Arbeit geleistet. Auf allen Ebenen war er immer ein beliebter Ansprechpartner. Auch mit Hilfe seines großen Fachwissens und seiner Erfahrung konnten viele Projekte initiiert und erfolgreich umgesetzt werden. Damit hat Herr Dangelmayr einen unverzichtbaren Beitrag zur erfolgreichen Arbeit unseres Landkreises und zur Verbesserung der Lebenssituation junger Menschen und sozial benachteiligter Gruppen geleistet“, so Landrat Edgar Wolff im Rahmen der Verabschiedung.
Auch Herr Dangelmayr blickt gerne auf seine Zeit in der Landkreisverwaltung zurück. Er habe nie gedacht, dass der Beruf des Verwaltungsbeamten wirklich so spannend sein könnte. Er sei eines Besseren belehrt worden. „Die Aufgabenstellungen eines Sozialdezernenten sind so bunt und so vielfältig wie das pralle Leben“, so Dangelmayr.
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 24.03.2023 den bisherigen Leiter des Kreissozialamtes, Marco Lehnert, zum neuen Leiter des Dezernats für Jugend und Soziales gewählt. Landrat Wolff freut sich, dass mit Herrn Lehnert ein ebenfalls sehr qualifizierter, erfahrener und kompetenter Nachfolger auf die Stelle des Dezernenten für Jugend und Soziales nachfolgt.
Marco Lehnert ist 50 Jahre alt und verheiratet. Er hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie in Eislingen. Im Jahr 1997 schloss er sein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) erfolgreich ab. Danach begann er seine Berufslaufbahn beim Landratsamt Göppingen und ist seitdem ununterbrochen dort beschäftigt. Seit Dezember 2017 leitet er das Kreissozialamt mit derzeit ca. 200 Beschäftigten.
Zum Dezernat für Jugend und Soziales gehören neben dem Kreissozialamt und dem Kreisjugendamt auch die gemeinsame Dienststelle des Versorgungsamtes Alb-Donau-Kreis/Landkreis Göppingen sowie die gemeinsame Einrichtung Jobcenter Landkreis Göppingen. Derzeit sind ca. 390 Landkreisbeschäftigte diesen Aufgabenbereichen zugeordnet. Marco Lehnert sagt zur erfolgreichen Wahl: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin sehr dankbar, dass ich mich auf die Unterstützung der hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat verlassen kann.“
PM Landratsamt Göppingen