Klimaneutraler Landkreis 2040: Der Kreistag beschließt das aktualisierte Klimaschutzkonzept

Am 14. Juli hat der Kreistag das neue Klimaschutzziel des Landkreises beschlossen: Klimaneutralität 2040. Der Beschluss orientiert sich damit an den Landeszielsetzungen. Er schließt die einjährige Projektphase für die Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes ab.

Landrat Edgar Wolff sagt: “Die rasant fortchreitenden Auswirkungen des Klimawandels zeigen, wie wichtig es ist, dass der Landkreis weiterhin intensiv Klimaschutz betreibt. Das aktualisierte Integrierte Klimaschutzkonzept gibt hier für alle dort genannten Akteure Handlungsempfehlungen. Wichtig ist, dass wir jetzt rasch in die Umsetzung kommen. Verbunden mit der noch in Arbeit befindlichen Strategie des Landkreises zur Anpassung an den Klimawandel sind wir künftig dann gut gerüstet. Jetzt gilt es, tagtäglich die Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung bei unserem Handeln gerade für künftige Generationen in den Fokus zu setzen.

Die kreisweite Klimaschutzstrategie wurde von der Energieagentur Regio Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung des Umweltschutzamtes sowie der Energieagentur Landkreis Göppingen aktualisiert.

Auch dieses Mal wurden alle 38 Städte und Gemeinden im Landkreis mit berücksichtigt und kommunalspezifische Treibhausgasbilanzierungen erstellt. Diese zeigen beispielsweise auf, wieviel Energie Haushalte, die Wirtschaft oder auch der Verkehr benötigen.

Das aktualisierte Konzept macht deutlich, dass es notwendig ist, noch schneller und stärker in die Umsetzung beim Klimaschutz zu kommen. Rein rechnerischen müssen die Treibhausgas-Emissionen pro Kopf von derzeit 7 auf 0,5 Tonnen reduziert werden. Damit dies gelingt, ist eine schnelle Wärme- und Verkehrswende sowie der zügige Ausbau der erneuerbaren Energien über alle Sektoren hinweg nötig.

Den Maßnahmenplan des neuen Integrierten Klimaschutzkonzepts haben der Klimaschutzbeirat, die Kreispolitik, die Städte und Gemeinden im Landkreis und Bürgerinnen und Bürger in Workshops erarbeitet.

Die Verwaltung wurde mit dem Kreistagsbeschluss auch beauftragt, die Maßnahmen für den Landkreis über den Sommer zu konkretisieren und die Pläne dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr Ende Oktober zu präsentieren.

 

PM Landratsamt Göppingen Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/155197/

Schreibe einen Kommentar