Drei Lehrer des „Vocational Training Centre (VTC)” in Jericho werden über diese Einrichtung des CVJM Ostjerusalem (YMCA Eastjerusalem) sowie über die aktuelle Situation der Palästinenser*innen berichten. Anschließend ist Gelegenheit zu Rückfragen und Gespräch.
Unsere Gäste sind:
– Mr. Maher Moh’d Abdelhafez Hasan, im VTC seit 2006 zu seinen Aufgaben gehören IT, Verwaltung und Management sowie Business Partnering, strategische Einflussnahme und Risikoanalyse.
– Mr. Ahmad Khattab Omar Salahwdeh, im VTC seit 1984. Lehrer für allgemeinen Haushalts- und Industriestrom und Solarenergie.
– Mr. Fadi M. F. Halteh Nazar, seit 2022 im VTC. Lehrer für technisches Zeichnen und CNC für die Bereiche Metall, Elektrik, Mechanik und Holzbearbeitung.
1948 befand sich in Jericho ein Zeltlager des YMCA für geflüchtete, vertriebene Palästinenser*innen: Die Hoffnung, „Living here for a short time – für kurze Zeit hier zu leben“ erfüllte sich nicht. 1952 gründete sich der YMCA Eastjerusalem/Palestine, um die aus ihrer Heimat Vertriebenen mit dem Allernotwendigsten zu versorgen. Aus der Initiative erwuchs das VTC, mit dem Angebot zur Berufsausbildung für Männer und Frauen. „Damit sie produktive Mitglieder der palästinensischen Gesellschaft werden, Bürger, die sich selbst ernähren und ihre Familien unterstützen können“, so sagte Samah Naber, Direktorin des VTC.
PM Evang. Pfarramt Heiningen