Dank eines Zuschusses vom Land Baden-Württemberg entstehen in Uhingen und den Stadtteilen mehr als 100 Abstellplätze für Fahrräder.
Es ist nur ein kleines Mosaiksteinchen, dennoch von großer Bedeutung auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt: Uhingen investiert in neue Fahrradabstellanlagen im Stadtgebiet und den Stadtteilen. Wie wichtig das Vorhaben für die Mobilitätswende und Infrastruktur in der Stadt ist, belegt eine Tatsache: Das Land Baden-Württemberg fördert das mit 30.000 Euro veranschlagte Projekt mit einem satten Zuschuss in Höhe von 25.075 Euro. Die Abstellmöglichkeiten sollen vor allem bei Kindergärten und Schulen entstehen.
Mithilfe des nicht rückzahlbaren und zweckgebundenen Zuschusses, den die Stadt Uhingen im Rahmen des sogenannten Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes erhält, sollen insgesamt 59 Anlehnbügel, davon 20 ohne und 39 mit sogenanntem Knieholm, gekauft und montiert werden. Der sogenannte Knieholm ist für Kinderfahrräder und Räder ohne Querstange wichtig, damit auch diese gut angeschlossen werden können. Für die Anlehnbügel selbst sind insgesamt etwa 10.000 Euro veranschlagt, die Montagearbeiten belaufen sich gemäß Kostenschätzung auf zirka 20.000 Euro. Noch in diesem Jahr sollen die Bügel montiert werden.
Geplant ist die Aufstellung solcher Bügel unter anderem an den Grundschulen in Sparwiesen, Holzhausen und Nassachmühle, vor der Sparwieser TSV-Halle, dem Kindergarten in Diegelsberg, in den Uhinger Kindergärten an der Bergstraße, Finkenstraße, Schwabenstraße und Ottstraße, bei der Hieberschule, am Haldenberg-Stadion sowie an der –Sporthalle, dem Hallenbad, der Bücherei sowie am Berchtoldshof. Da je Bügel zwei Räder angelehnt und abgeschlossen werden können, entstehen somit 118 Radlstellplätze. „Es sind nicht immer die großen und teuren Maßnahmen, die einen Beitrag zur Fahrradfreundlichkeit und somit zum Klimaschutz leisten“, sagt Uhingens Stadtoberhaupt Matthias Wittlinger, der sich über den Zuschuss vom Land Baden-Württemberg freut und dafür dankbar ist. „Auch mit vielen kleinen Schritten lässt sich einiges erreichen.“
PM Stadt Uhingen