Beim „KIFA–Arbeitstreffen – Rückblick und Ausblick“, das am 4. Mai 2023 im Café WunderBar in Geislingen stattfand, wurde durch die eingebrachten lebendigen Erfahrungsberichte aus der Praxis die Wirksamkeit von KIFA deutlich.
Seit 2012 ist das systemische Bildungsprogramm für Mütter in Kindertageseinrichtungen fester Bestandteil einer erfolgreichen Elternarbeit in der Geislinger Kita „Bunte Welt an der Hochschule“, seit 2015 auch in der Kita „Einsteinschule“ sowie der evangelischen Kita „Martin Niemöller“ und seit 2023 auch im „Kinderhaus am Tegelberg“. Unterstützt wird es von der Stadt Geislingen, der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen, der Neumayer Stiftung und dem Landratsamt Göppingen.
Andrea Eberhard von der evangelischen Einrichtung „Martin Niemöller“ zeigte mit ihrer Aussage „KIFA ist für uns eine Erfolgsgeschichte“, wie KIFA sich in einem Kindergarten als fester Bestandteil mit Leidenschaft und Engagement entwickeln kann. „KIFA ist für uns wie eine Säule im Haus. Im Fundament drinnen ist die KIFA-Mentorin“, sagte Andrea Eberhard.
Außerdem wurde Elke Klüver nach zehn Jahren als KIFA-Koordinatorin für die Geislinger Einrichtungen von Sonja Michel, der KIFA-Regionalleitung der Neumayer Stiftung, dankend verabschiedet. Als neue Kollegin wurde Gülgün Yildirim als zukünftige KIFA-Koordinatorin für Geislingen vorgestellt.
Ein weiterer Baustein des KIFA-Konzeptes ist die Vernetzung mit einer Erziehungs- und Sozialberatung. Die psychologische Familien- und Lebensberatung Geislingen der Caritas Fils-Neckar-Alb schätzt die Arbeit mit den KIFA-Einrichtungen sehr. Die Arbeit mit Eltern ist ihnen sehr wichtig. Es werden Elternsprechstunden zu festen Terminen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. Dieses Angebot wird von Müttern sehr gerne angenommen und sehr geschätzt.
Was ist KIFA?
„KIFA – weiter bilden“ wurde vor rund 20 Jahren als Thema einer Diplomarbeit an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von Angelika Pfeiffer initiiert – seitdem ist das systemische Bildungsprogramm für Mütter in Kindertageseinrichtungen landesweit im Einsatz – und jährlich kommen neue Kommunen und sonstige Träger*innen mit ihren Einrichtungen dazu.
„KIFA – weiter bilden“ basiert auf dem Zusammenspiel von pädagogischen Fachkräften und Müttern: Mütter werden im KIFA–Programm dazu ausgebildet, als Mentorinnen in ihrer Kita eine KIFA–Müttergruppe zu leiten. Diese Müttergruppe ist ein sicherer Raum, in dem sich Frauen aller Lebensgegebenheiten öffnen, miteinander und voneinander lernen können und so ihre Rolle für und in ihrer Familie und in ihrem Umfeld stärken können“. Quelle: NEUMAYER STIFTUNG
Foto (Stadtverwaltung Geislingen an der Steige): Am 4. Mai 2023 fand das KIFA-Arbeitstreffen im Café WunderBar in Geislingen statt.
PM Stadt Geislingen an der Steige