„mit Humor gegen Extremismus – Verharmlosung oder Bewältigungsstrategie?“

Mit Podiumsgästen aus Wissenschaft, Politik und Bildung wird zur Finissage der Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ am 28. Juni um 19 Uhr in der Stadtkirche über diese Frage diskutiert. Organisiert wurde die Diskussion von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie Leben!“ für den Landkreis Göppingen beim Kreisjugendring.

Das Podium besteht aus Alex Maier, OB der Stadt Göppingen, Dr. Markus Löble, Chefarzt der Kinder- und  Jugendpsychiatrie im Christophsbad, Asli Kücük vom TeamMex der Landeszentrale für politische Bildung und Daniel Schweikert, Lehrer und Vorstandsmitglied von Kreis Göppingen Nazifrei e.V. Außerdem hat sich Rudolf Dangelmayr, Sozialdezernent des Landkreises, mit einem Grußwort angekündigt.

Was braucht es im Landkreis, um Extremismus gar nicht erst entstehen zu lassen? Und wie gehen wir mit extremistischen Tendenzen in der Gesellschaft um? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft, welche Bildungseinrichtungen, welche Politik und Behörden? Welche Rolle kann Humor beim Umgang mit Extremismus spielen? Um diese Fragen und mehr soll es gehen – mit dem Ziel, ein breiteres Bewusstsein zu schaffen für Extremismusprävention in alltäglichen Kontexten und der Hoffnung, mit neuen Ideen weiter an wirksamer Extremismusprävention und Demokratiebildung arbeiten zu können.

Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren – ob als ganze Schulklasse, als Privatperson mit Interesse an einer gelingenden Gesellschaft, als Akteur:innen in der Bildungslandschaft des Landkreises oder aus sonstigem beruflichen oder politischen Interesse. Silas Böttcher, Bildungsreferent beim Kreisjugendring: „wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch und darauf, weiter gemeinsam mit vielen anderen Aktiven an einer Gesellschaft zu bauen, in der Annahme und Wohlwollen eine größere Rolle spielen als Hass und Abwertung.“

Vor der Diskussion wird die Ausstellung noch bis 19 Uhr geöffnet sein, so dass man sich die Ausstellung ansehen und direkt im Anschluss zur Podiumsdiskussion gehen kann. Das Podium findet wie die Ausstellung statt im Rahmen der Jugendkulturtage Göppingen, dieses Jahr unter dem Motto „Aus dem Rahmen fallen“. Weitere Informationen zur Ausstellung: www.kjr.org/dummel

Der Kreisjugendring Göppingen e.V. als Dachorganisation versteht seine Arbeit als Interessenvertreter seiner Mitgliedsverbände und darüber hinaus auch von allen jungen Menschen, die nicht in Vereinen oder Verbänden aktiv sind. Wir sehen uns somit als Dachverband von über 28000 Kindern und Jugendlichen im Landkreis. Dem KJR gehören 41 Mitgliedsverbände an, welche selbst auf Landkreisebene aktiv sind.

Die Niedersächsische Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ ist eine Konzeption und Realisation der CD-Kaserne gGmbH. Die Ausstellung wird gefördert durch das niedersächsische Kultusministerium, die Klosterkammer Hannover und die Stiftung Niedersachsen und veranstaltet von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göppingen (Koordinierungs- und Fachstelle beim Kreisjugendring Göppingen e.V.). „Demokratie Leben!“ im Landkreis Göppingen wird durchgeführt vom Landratsamt Göppingen (Bildungsbüro) und dem Kreisjugendring Göppingen e.V.

PM Kreisjugendring Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/153964/

Schreibe einen Kommentar