Aktionstag am kommenden Dienstag, 20. Juni

Beim Vorbereitungstreffen für die Interkulturellen Wochen wurde klar, dass das diesjährige Jubiläum „75 Jahre Menschenrechte“ sowie der Weltflüchtlingstag, der jährlich am 20. Juni begangen wird, nicht unbemerkt bleiben sollen. Deswegen wird zu verschiedenen Aktionen eingeladen.

Fotobox:

Am 10. Dezember wird die Erklärung der 30 Menschenrechte 75 Jahre alt. Diese Tatsache möchte die Projektgruppe ab Dienstag, 20. Juni, in den Fokus der Öffentlich bringen. Dazu wird auf dem Marktplatz eine Fotobox angeboten, bei der Unterstützer*innen sich mit einem passenden Slogan zu den Menschenrechtszielen fotografieren lassen können.  Die Beteiligten wollen mit dieser Aktion verdeutlichen, dass Menschenrechte immer bestehen. Für alle Menschen und zu jedem Zeitpunkt.

Aktionen auf dem Marktplatz:

Die Projektgruppe besteht aus ehrenamtlichen Gruppierungen und hauptamtlichen Institutionen, die mit verschiedenen Aktionen über Menschenrechte am 20. Juni von 15 bis 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Göppingen ins Gespräch kommen wollen. So wird es Informationsstände, Bastelaktionen, Mitmachaktionen, eine Ausstellung und eine abschließende Kundgebung für die Rechte der Menschen im Iran geben. Die Veranstalter*innen freuen sich über interessierte Besucher und Gespräche von 15 bis 18.30 Uhr auf dem Marktplatz.

Ausstellung:

Die Ausstellung „Gesichter einer Flucht“ will das Recht auf Asyl (Art.14 der Menschenrechtserklärung) durch Biografien in verschiedenen Fluchtbewegungen verdeutlichen. Die Ausstellung ist vom 20. bis 23. Juni in Auszügen im Rathaus zu sehen und ab dem 26.Juni in der Stadtbibliothek Göppingen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/153676/

Schreibe einen Kommentar