Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie weitere kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus insgesamt zwölf Kommunen kamen am 24.05.23 in der Gemeindehalle in Zell unter Aichelberg zusammen, um gemeinsam mit der Landkreisverwaltung Erfahrungen auszutauschen und Bedarfe sowie Ideen für das Klimaanpassungskonzept im Landkreis zu erarbeiten und zu diskutieren.
Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Christopher Flik, Bürgermeister der Gemeinde Zell unter Aichelberg stellten Referentinnen und Referenten der Landkreisverwaltung in Impulsvorträgen dar, welche Herausforderungen der Klimawandel in den Bereichen öffentliche Gesundheit, Katastrophenschutz, Wasserversorgung und Starkregenvorsorge mit sich bringt und wie der Landkreis darauf bereits heute reagiert.
Im Anschluss an die Fachvorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven in das Klimaanpassungskonzept im des Landkreises Göppingen, welches derzeit erstellt wird, einzubringen. Dabei wurde intensiv über die Themenbereiche Schutz vor Hitzebelastung, Hochwasser und Starkregen sowie die klimasensible Quartiersentwicklung und Bauleitplanung diskutiert. Die zusammengetragenen Inhalte sollen nun in die Konzepterstellung mit einfließen, damit das Konzept einen möglichst großen Mehrwert für die Städte und Kommunen bietet.
Die Erstellung des integrierten Klimaanpassungskonzeptes und die begleitende Stelle des neuen Klimaanpassungsmanagers im Landkreis, Moritz Paul, wird im Rahmen eines Förderprgrammes des Bundesminsterium für Umwelt, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.
PM Landratsamt Göppingen Umweltschutzamt